Ich möchte mich an deiner Seite nicht überflüssig fühlen

Dagegen ist “Mal schauen, was wird?” nichts für mich. Ganz oder gar nicht, alles andere führt nur zu Verletzungen oder Schlimmerem. Für mich gehört dazu eben auch, den anderen einzubeziehen und ihn als Teil meines Lebens anzuerkennen. Das ist keine Kontrolle, das ist kein Klammern oder alleine nicht lebensfähig sein. Das ist dem anderen das Wichtigste und Kostbarste geben, was ich habe: Meine Liebe, meine Aufmerksamkeit, meine Wertschätzung und meine Lebenszeit. Ich bin bereit, mein Schicksal und mein Leben mit einer anderen Person zu teilen, Kompromisse einzugehen, auch mal zurückzustecken, Pläne in meinem Leben zu ändern und für den anderen da zu sein. Vielleicht sogar in guten wie in schlechten, Zeiten oder später mit gemeinsamen Kindern.

Ja, ich will ein „Wir“. Und dazu gehört für mich, wenn meine Kumpels mich fragen, ob wir einen Männerabend machen, eben mit ihr Rücksprache zu halten, bevor ich zusage. Wenn nicht ein anderer Termin ansteht, den ich vergessen habe, wird sie schon „O.K.“ sagen. Partner sollten sich gegenseitig nichts verbieten. Aber sie sollten ein gutes Gefühl haben, sich als Teil eines Ganzen und geliebt fühlen.

Und wenn ich jemanden liebe, dann sollte es mir nicht schwerfallen, meine Prioritäten neu zu sortieren. Das heißt nicht, dass Familie und Freunde passé sind. Sie räumen nur den Stuhl in der ersten Reihe. Sie bleiben wichtig für den Gesamtklang des Orchesters, aber sie spielen nicht mehr die erste Geige. Gerade die Familie und die Freunde, besonders es denn gute Freunde sind, werden das akzeptieren und sich freuen, dass man jemanden gefunden hat, der einem wichtig ist und den man liebt.

Wer seinem Partner nicht das Gefühl gibt, dass er die Welt für einen ist, wird feststellen, dass dieser sich bald überflüssig vorkommt. Man sollte sich überlegen, wie man selbst behandelt werden möchte und lebt das dann vor. Wer nur seinen Narzissmus pflegen und sein eigenes Ego streicheln mag, sucht sich besser ein Freundschaft Plus-Arrangement oder bleibt Single und sucht sich am Wochenende im Club dann was fürs Bett.


Weitere interessante Beiträge