Ich liebe deinen Humor

Aber nicht immer ist Humor in der Beziehung angebracht

Lächeln sagt, dass jemand uns gegenüber freundlich eingestellt ist. Dadurch wird die eigene Haltung weniger feindselig, man fühlt sich nicht so schnell angegriffen. Ich vermeide somit beim Partner typische Reaktionen wie Gegenangriff oder Flucht. Mit einem Lächeln kann ich also meine Wünsche gut formulieren.

Humor kann jedoch ganz schnell falsch verstanden werden – nämlich als Angriff. Wenn ich mich nicht vom Partner ernst genommen fühle, erlebe ich eine Abwertung und Herabsetzung. Dies geschieht vor allem dann, wenn mein Selbstwert bereits verletzt wurde. Nach einem heftigen Streit plötzlich Witze zu reißen, ist keine kluge Idee. Kritik anbringen mit einem Lächeln kann nämlich leicht von oben herab wirken.

Wenn man plötzlich nicht mehr über den Humor des Partners lachen kann

In der Beratung ein häufiges Thema: „Früher fand ich seine / ihre Sprüche witzig, jetzt nerven sie nur noch.“ Wenn es mir so geht, dann sollte ich zuerst prüfen, was sich bei mir verändert hat. Denn der Partner agiert ja weiterhin so wie immer. Vermute ich hinter dem Humor des Partners plötzlich eine Absicht, eine unterschwellige Manipulation? Ist mir der Humor des Partners plötzlich peinlich? Nun auf den Partner zuzugehen und zu verlangen, er solle etwas ändern, ist problematisch. Denn wenn er sich bereits beim Kennenlernen so verhalten hat, dann kann nun leicht die Botschaft ankommen: Ich liebe dich nicht mehr. Allerdings kann es auch sein, dass diese Botschaft leider stimmt.

Es ist vorbei, wenn die Partner nicht mehr miteinander lachen können

Ich persönlich kann mir schwer vorstellen, dass eine Beziehung langfristig Bestand haben wird, wenn die Partner nicht miteinander lachen. Pessimisten küsst man nicht und Humor ist auch immer ein Stück weit Zeichen von Optimismus. Den benötigt jedes Paar, um vertrauensvoll in eine gemeinsame Zukunft schauen zu können.


Weitere interessante Beiträge