Hochzeitstage: Die wichtigsten Jubiläen der Ehe im Überblick

30. Hochzeitstag: Perlenhochzeit

Nach 3 Jahrzehnten wird Perlenhochzeit gefeiert. So kostbar und stark wie eine Perle, ist auch die Ehe nach 30 Jahren. Ein Geschenk für die Partnerin lässt sich hier vermutlich leicht finden. Wie wäre es mit einer Halskette aus 30 Perlen?

Meistens ohne große Feier, aber auf 35 Jahre sollte man feierlich zurückblicken: Die Leinwandhochzeit

Dieser etwas andere Hochzeitstag stammt aus früheren Zeiten, als Ehepaare, die 35 Jahre verheiratet waren ein Ölgemälde von sich anfertigen lassen haben. Dieser Brauch hat sich nicht bis heute durchgesetzt. Es wäre doch aber eine schöne Idee die vergangenen, gemeinsamen 35 Jahre zusammen mit Freunden und Familie in Bildern und Videos Revue passieren zu lassen, um an dem Brauch von früher anzulehnen.

Noch immer rot und glänzend nach 40 Jahren: Rubinhochzeit

Rot und glänzend ist hier nicht nur der Rubin, sondern auch die Liebe des Ehepaares. Rot als Farbe der Liebe und glänzend, da die Liebe nach so langer Zeit zwischen dem Paar noch funkelt. Zu diesem besonderen Tag leben wohl so gut wie alle verheirateten Menschen länger mit ihrem Partner, als ohne ihn. Ein traditioneller Brauch sieht vor, dass der Mann dem Ehering der Frau einen Rubin hinzufügt. Damit wäre ein passendes Geschenk auch zu diesem Tag gefunden.

50 Jahre verheiratet: Goldene Hochzeit

50 Jahre verheiratet: Ein halbes Jahrhundert verheiratet zu sein, wird mit einem der begehrtesten und wertvollsten Metalle überhaupt gefeiert: dem Gold. Güldene Dekoration darf an diesem Festtag nicht fehlen. Oftmals wird die Goldene Hochzeit im großen Rahmen mit vielen Gästen gefeiert. Dabei putzen sich alle fein heraus und feiern das Jubiläum ausgiebig.

Die robuste Ehe nach 60 Jahren: Diamantenhochzeit

60 Jahre Ehe ist nicht vielen Paaren vergönnt. Entweder endet die Ehe vorher durch Scheidung oder durch den Tod eines Ehepartners. Wer aber dieses Jubiläum erreicht, kann aber auf eine beständige und lange Ehe zurückblicken. Wie der Diamant, der der härteste natürlich vorkommende Stoff der Welt ist, ist auch die Ehe des Paares sehr stark und kann durch nichts zerrüttet werden.

70. Hochzeitstag: Gnadenhochzeit

Der siebzigste Hochzeitstag wurde früher als Gnade Gottes empfunden. Paare, die so lange zusammen Zeit verbringen durften, dankten Gott für 70 gemeinsame Jahre. Auch heutzutage sind nicht viele Paare damit gesegnet so viel Zeit miteinander verbringen zu dürfen.

100 Jahre verheiratet: Himmelshochzeit

100 Jahre Liebe, 100 Jahre diesen einen Ring am Finger tragen. Das hat noch kein Paar geschafft. Die bisher längste Ehe hielt 90 Jahre. So wird das 100-jährige Hochzeitjubiläum wohl wie der Name schon sagt, wohl niemals nicht auf Erden gefeiert werden.


Weitere interessante Beiträge