Für immer und ewig

Wer selbst einige schmerzhaften Trennungen erlebt hat, sollte sich und seine Werte eines Tages in Frage stellen. Warum kann ich oft die Vergangenheit nicht loslassen? Wovor habe ich so Angst und was bremst mein Leben, ohne dass es mir bewusst wird? Wir finden nicht immer Antworten auf all diese Fragen, ich sicher auch nicht, aber es sollte mich nicht davon abhalten, weiterhin an die Liebe zu glauben. Irgendwann kommt die Erkenntnis, dass es keinen perfekten Partner gibt. Wir sollten aufhören, ständig nach etwas Besserem zu suchen. Viel lohnenswerter ist es, sich Mühe zu geben, sein Gegenüber zu akzeptieren, wie er ist, auch wenn es in der Praxis viel schwieriger erscheint als in der Theorie. Wir sollten die Herausforderung annehmen, weil wir nur einmal leben. Was bleibt uns, wenn es in unserem kleinen Universum keine Liebe mehr gibt?

Ist eine monogame Beziehung eine Art Vollkasko Versicherung für die Liebe? Sicher nicht, aber wichtig finde ich, diese Entscheidung gemeinsam zu treffen, aus Überzeugung und weil wir dadurch Schwierigkeiten besser meistern werden. Auch ich werde vielleicht wieder neue Verletzungen erleiden. Eventuell werden sich meine Gefühle für meine Partnerin eines Tages verändern. Dennoch lohnt es sich, jedes Mal wieder ein Risiko einzugehen und ein neues Abenteuer zu erleben – open end hoffentlich.

Blaise Pascal, ein französischer Philosoph aus dem 17. Jahrhundert hat diesen wunderbaren Satz verfasst: „Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt“. Vive l’amour !


Weitere interessante Beiträge