Für immer und ewig

Weil alles vergänglich ist, kann die Liebe nur im hier und jetzt existieren

Manchmal frage ich mich, wie ich mich immer wieder neu verlieben kann. Warum glaube ich, dass diese Beziehung diesmal mehr Chancen hat zu funktionieren? Warum wird mir dieser Mensch in diesem Moment wichtiger als alle anderen? Rational kann ich es nicht erklären, aber ich fühle es ganz tief in meinem Herzen – nur das zählt für mich. Werde ich mir wieder die Finger verbrennen oder werde ich manchmal blind oder taub werden? Das könnte passiere, aber ich habe meinen Weg gefunden und ich denke, das ist eine wichtige Erkenntnis: zu wissen, in welche Richtung man gehen möchte und wer einen begleiten wird.

Man kann nicht alles haben im Leben oder wie es im Song der Rolling Stones heißt: „You can’t always get what you want“. Ich musste auch lernen, Kompromisse einzugehen. Früher waren es oft faule, weil ich mich gezwungen fühlte, mich in bestimmter Weise zu verhalten. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und wollte nur noch ausbrechen und die Flucht ergreifen. Heute versuche ich öfter in „Vorleistung“ zu gehen, auch um meiner Partnerin etwas zu geben, ohne sofort eine Gegenleistung zu erwarten. Ich möchte meinem Gegenüber einfach eine kleine Freude machen. Es fällt mir manchmal schwer, aus meiner Bequemlichkeit auszubrechen, Gewohnheiten zu ändern und einen anderen Standpunkt zu akzeptieren. Aber es lohnt sich, denn meistens kommt etwas zurück: etwas Schönes, Zärtliches, Gefühlvolles. Diese Momente des Glücks zählen besonders. Sie geben mir die Kraft, in die Beziehung zu investieren und an eine gemeinsame Zukunft zu glauben.

Sich immer neu verlieben

Daran möchte ich weiterhin festhalten, vielleicht mit einer gewissen Naivität, wie ein Kind, das zum ersten Mal ins Kino geht: Es hält die Figuren im Film für real und kann nicht glauben, dass irgendwann „The End“ auf der Leinwand stehen wird. Wenn wir bei jeder neuen Liebesbeziehung nicht fest davon überzeugt sind, dass diese Geschichte einzigartig sein wird, dann sollte man sich nicht darauf einlassen, dann ist es nicht wert, in das Leben eines fremden Menschen einzudringen. Wir sollten uns nicht vor der Romantik fürchten. Wir sollten uns für sie einsetzen, da sie uns vor dem „Funktionieren“ im Alltag retten kann. Je gestresster wir uns im Leben fühlen, desto wichtiger wird die Suche nach dem richtigen Partner. Vielleicht nicht für die Ewigkeit, aber für eine gewisse Zeit, die man zusammen genießen sollte.


Weitere interessante Beiträge