Es ist vorbei. Und jetzt?

Kontraproduktiv sind auch „Nicht mit Dir und nicht ohne Dich“-Freundschaften. Kennen Sie bestimmt. Das sind diese Paare, die von sich behaupten kein Paar mehr zu sein, aber täglich telefonieren und am Wochenende immer noch zusammen zu Ikea fahren. Oder zu den Eltern. Böse Falle! Denn da ist kein Platz für neue Partner.

Lass uns Freunde werden!

Apropos neue Partner. Ein bisschen eifersüchtig zu sein auf die Ex des Liebsten ist völlig in Ordnung. Aber jedes mal, wenn er sich mit seiner Verflossenen trifft, vor Eifersucht am Rad zu drehen oder ihm gar den Umgang mit der Ex zu verbieten, das geht gar nicht. Hör ich immer wieder. Keiner kann so tun, als hätte es nie etwas anderes als die aktuelle Beziehung gegeben. Es macht mich stutzig, wenn jemand alle Brücken hinter sich abgebrochen hat. Zeugt davon, nicht besonders konfliktfähig zu sein.

Eigentlich sollte es auch nicht heißen ‚Lass uns Freunde bleiben‘ – sondern ‚Lass uns Freunde werden‘. Denn wenn nach den emotionalen Turbulenzen einer Trennung die neue Sachlichkeit einsetzt, dann ist die gute Freundschaft von Ex-Partnern der Phönix, der aus der Asche ihrer Beziehung aufsteigt.


Weitere interessante Beiträge