“Es ist kompliziert” – Warum Paare mit diesem Beziehungsstatus keine Chance haben

Dabei belügen wir uns selbst, wenn wir unserem Partner trotzdem das Blaue vom Himmel versprechen. Wir leihen uns unsere Partner emotional aus, um unser Bedürfnis nach Zuneigung zu befriedigen. Ist der Speicher an Zuwendung aufgefüllt, wird das Objekt wieder zurück ins Regal gestellt. Ja, “Objekt” klingt böse und abwertend. Aber ist es nicht genau die Art und Weise, wie in den komplizierten Beziehungen miteinander umgegangen wird? Niemand bekennt sich wirklich, alles wird offen gehalten. In komplizierten Beziehungen steht man immer mit einem Fuß im Singleleben. Darum haben solche Verbindungen keine Chance. Mag die Verliebtheit auch noch so groß sein, eine komplizierte Beziehung steht auf so wackeligen Beinen, dass sie auch der beste Kleister nicht fixieren kann.

Ist sie/er die/der Eine?

Nun mag es Paare geben, die vehement behaupten, ihre “Liebe” würde bis ans Ende ihrer Tage bestehen, obwohl sie miteinander umgehen, als befänden sie sich kurz vor der Trennung. Ich habe im Freundeskreis eine ziemlich sichere Methode, mit der ich den in einer komplizierten Verbindung steckenden schnell bewusst machen kann, wie viele Chancen diese “Liebe” hat. Es sind vier Worte: “Ist sie/er die/der Eine?”

In gesunden und beständigen Beziehungen erhalte ich darauf ein schnelles klares Ja, welches mit einem Lächeln unterlegt ist. Frage ich jemanden, der sich in einer komplizierten Beziehung befindet, ernte ich meist Schweigen. Es ist ein nachdenkliches Schweigen, welches in einem “Naja, also … vielleicht … kann ich nicht so sagen …”, endet. Doch es sind nicht die Worte, die erkennen lassen, welche Zukunft eine komplizierte Beziehung hat, es ist der Blick, der sich auf meine Frage hin signifikant verändert. Anstatt eines Lachens, verziehen sich die Gesichtszüge. Die Augen starren auf den Boden und ein dicker Kloß steckt im Hals.

Ob auf dieser Basis eine glückliche Beziehung geführt werden kann? Nein, denn eine funktionierende Beziehung ist nicht kompliziert.


Weitere interessante Beiträge