Diese Phasen der Liebe sorgen für Bindung

Phase 2: Die Zeit der Orientierung

Meist geht diese neue Zeitrechnung los mit der Frage „Was tun wir hier eigentlich?“ Und wenn beide am Ende dieses ersten Beziehungsgespräches sicher sind, dass sie eine gemeinsame Zukunft haben, dann beginnt die eigentliche Paargeschichte.

Wir verlieben uns in die sympathischen Seiten eines Menschen. Aber irgendwann entdecken wir die weniger sympathischen – und jetzt zeigt sich, ob wir diese im Alltag ertragen können. Das Paar beginnt, sich miteinander und mit der Umwelt zu arrangieren, denn das Leben besteht nicht nur aus einer Beziehung. Da fragen die Freunde, ob man denn noch leben würde. Da erfolgen die ersten Pärchen-Einladungen, vielleicht sogar die Vorstellung bei den Eltern. Und spätestens jetzt stellt ein Partner im Bett die Frage: „Ist es in Ordnung, wenn wir heute vielleicht gleich schlafen?“

Wer diese Phase immer wieder nicht erreicht, scheitert häufig an bewussten und unbewussten Ängsten und Befürchtungen. „Will ich mich wirklich binden?“ überlagert dann den Wunsch nach Nähe und oft stellt sich nun heraus, ob das Bindungsverhalten sicher und nicht doch ein geheimer Beziehungsverweigerer die Steuerung übernimmt.

Phase 3: Anpassung und Abgrenzung

Wie lange diese Phase dauert, ist individuell und hat viel mit Beziehungserfahrungen zu tun. Die müssen gar nicht alle belastend sein – im Sinne vom Ex-Partner, über den man doch nicht ganz hinweg ist. Doch mit der zunehmenden Bindung wird ebenso klar, dass ein Loslassen so mal eben, nicht funktioniert. Es gibt bereits Verpflichtungen, so wie die erste gemeinsame Wohnung. Der Freundeskreis nimmt die Partner jetzt als Paar wahr und im Sprachgebrauch heißt es immer öfter: „Wir kommen gerne mit auf die Party!“ Überhaupt Party: Sofa und kuscheln ist immer häufiger die Aktivität der Wahl. Beziehung ist wohlig und ja, zugegeben, gelegentlich anstrengend, wenn gegenseitige Grenzen ausgetestet werden. Weil das gesparte Geld für den Wochenendtrip – So billig kriegen wir das nie wieder! – ein großer Esstisch oder die neue Spielekonsole wurde. Diese Phase kann Jahre dauern, bevor die Liebesrakete die nächste Stufe zündet.


Weitere interessante Beiträge