Das beste Beziehungs-Workout: Tanzen

Mit dem Puls stieg auch die Freude an der Bewegung

Probieren geht über Studieren, dachten wir uns, einem geschenkten Gaul schaut man schließlich nicht ins Maul. Ich gebe zu, es brauchte einige Übungsstunden, bis ich meinen angestauten Sportfrust überwinden konnte. So einfach das rhythmische Setzen der passenden Schritte auch aussehen mag, es stellt nicht nur die Koordinationsfähigkeit, sondern auch die Kondition auf die Probe. Mir reichte ein durchgetanzter Song, um am nächsten Tag einen ordentlichen Muskelkater zu haben. Aber das war mir egal.

Jeglicher Schmerz war vergessen, nachdem ich merkte, wie gut das gemeinsame Hobby meiner Beziehung tat. Mit jeder weiteren Tanzstunde stieg auch die Vorfreude, die sich bei meinem Herzblatt und mir aufbaute. Gemeinsam etwas lernen, gemeinsam Höhepunkte und Rückschläge erleben, gemeinsam aus der Puste sein. Ohne den Partner ging es nicht. Dieses Zusammenspiel zwischen Herausforderung und Entspannung löste etwas in mir aus, was ich vorher so noch nicht gekannt hatte. Ich konnte es tatsächlich kaum abwarten, mehr Energie in das gemeinsame sportliche Hobby zu stecken.

Tanzen ist Kommunikation ohne Worte

Es ist ein großer Unterschied, ob ich als Paar gemeinsam Joggen gehe oder zusammen die Tanzfläche rocke. Tanzen bedeutet nicht nur die Schritte richtig zu setzen, sondern aufeinander einzugehen und Rücksicht zu nehmen, ohne sprachlich miteinander zu kommunizieren. Man lernt sich blind zu verstehen. Und das, während man etwas für die eigene Gesundheit tut. Meine Rückenschmerzen sind seitdem Geschichte. Ich fühle mich locker und ausgeglichen.

Sehe ich mir die anderen Paare in unseren Kursen an, die zum Großteil einige Beziehungsjahre mehr auf dem Buckel haben als wir, sehe ich es immer noch: das Lächeln im Gesicht der beiden Partner, während sie sich im gleichen Takt in ihre eigene kleine Welt begeben. Umso länger ich sie beobachte, desto sicherer bin ich mir: Zusammen tanzen gehen, macht nicht nur den Körper fit, sondern auch die Beziehung. Das Glück dieser Erde liegt anscheinend doch auf dem Tanzparkett!


Weitere interessante Beiträge