Warum verliebt man sich – einfach erklärt!

Psychologische Faktoren, die beeinflussen, in wen wir uns verlieben

  • Charakter, Hintergrund und Werte: Meist halten wir nach Gemeinsamkeiten Ausschau. Zwar gibt es auch Beziehungen, bei denen die Charaktere grundverschieden zu sein scheinen. Dennoch lassen sich einige Faktoren identifizieren, die eine glückliche, stabile Partnerschaft sehr viel wahrscheinlicher machen: ähnlicher Bildungshintergrund, gemeinsame Herkunft sowie kompatible Lebensentwürfe (und -pläne) und wenigstens ähnliche Einstellungen zu Fragen aus Religion und Politik.
  • Vergangenheit: Haben wir mit einem bestimmten Charakterzug positive oder negative Erfahrungen gesammelt, kann das ebenfalls beeinflussen, ob wir uns verlieben. Sammelten wir diese Erlebnisse in früheren Beziehungen oder handelt es sich dabei um zentrale Kindheitserlebnisse (positive wie negative), prägen sie sich besonders ein und beeinflussen in der Folge auch, warum wir uns in eine Person verlieben (in diesem Zusammenhang sind auch traumatische Erfahrungen zu nennen, welche nicht zuletzt den jeweiligen Bindungsstil der Partner prägen können)
  • Bedürfnisse: Jeder Mensch hegt zudem mehr oder weniger bewusste Bedürfnisse, die sein Verhalten beeinflussen. Das heißt: Sehnen wir uns etwa stark nach Sicherheit, suchen wir verstärkt nach einem verlässlichen Partner.

Verliebtsein vs. Liebe

Doch ist sich verlieben dasselbe wie Liebe? Prof. Dr. Ulrich Mees von der Universität Oldenburg erklärt den Unterschied zwischen diesen beiden Gefühlen. Zwar weisen sie Gemeinsamkeiten auf, zum Beispiel die tiefe Zuneigung zum Partner. Doch das Gefühl des Verliebtseins wird vor allem durch körperliche Empfindungen wie Herzklopfen oder die berühmten Schmetterlinge im Bauch geprägt. Bei der Liebe stehen dagegen Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit im Vordergrund der Beziehung.

Fazit: „Multifaktorielle“ Bedingtheit unseres Verliebens

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es sowohl von biologischen als auch sozio-kulturell-psychologischen Faktoren abhängt, in wen wir uns verlieben. Geruch, Hormone und Attraktivität, aber auch unsere Vergangenheit und unsere Werte bestimmen, ob bzw. warum wir uns verlieben.


Weitere interessante Beiträge