Wann ist ein Mann ein Mann?

Steckt der moderne Mann in einer Identitätskrise? Warum ist Männer-Bashing derzeit so weit verbreitet? Brauchen Männer endlich (neue) Vorbilder?

Vor Kurzem hat ein anonymer Gastautor auf beziehungsweise seinen langen Kampf mit dem Gefühl der Einsamkeit nach einer schmerzhaften Trennung geschildert. Sein Selbstbericht hat dabei eine Kontroverse ausgelöst. Die (freilich anonyme) Offenlegung seiner Gefühle scheint ihm eine Herzensangelegenheit gewesen zu sein. So schrieb unser Autor:

„Ich trieb durch die Tage, die mein Leben darstellten. Da waren plötzlich überall Löcher, wo früher keine gewesen waren, dunkel und groß. Es konnte passieren, dass ich beim Anblick eines Restaurants, in dem ich früher einmal mit ihr  [seiner Ex-Freundin, Anm. d. Red.]  gegessen hatte, in Tränen ausbrach. Wir hatten fast sechs Jahre lang unsere Herzen miteinander verknotet und gedacht, dass der Knoten halten würde. Das tat er auch, aber das Tau war gerissen. Herzknotenreste von ihr hingen noch an meiner Seele und schabten mit ihren rauen Fasern über deren erstaunlich zarte Haut.“

Die Reaktionen unser Leserinnen und Leser reichten von „sehr schön und gefühlvoll geschrieben“, über „Selbstmitleid in Reinkultur“, bis hin zu „was ´ne Mus***, der Typ“ und „schrecklich larmoyanter Text“. Besonders prägnant war der Kommentar eines Lesers: „Dieser ganze Artikel lässt mich eigentlich nur schreien: Du bist ein Mann – benimm dich auch wie einer!“

Beim Lesen der entfachten Diskussion stellten wir uns in der Redaktion viele Fragen: Dürfen Männer ihre Gefühle nicht ausdrücken? Dürfen Männer nicht jammern und leiden? Müssen sie stark sein? Dürfen sie auch mal schwach sein? Wenn ja, wann und wie lange? Was ist ein Mann heute? Wann ist ein Mann ein Mann?

Eine neue Männerbewegung gegen das Orientierungsvakuum

Diese Fragen sind aktueller denn je. Im Netz formiert sich derzeit eine neue Männerbewegung, die nach zeitgemäßen Antworten auf diese großen Fragen sucht. Hinzu gesellen sich die berüchtigten Pick-up Artists, Aufreißer, die ein eher instrumentelles und manipulatives Verständnis der Mann-Frau-Beziehung diskutieren (und ausleben).


Weitere interessante Beiträge