Vom Umgang mit einem “emotionalen Krüppel”

Was ist ein “Emotionaler Krüppel”? Ist das eine Person, welche keine Emotionen empfinden kann? Nein! Die Männer, die mir so etwas sagten, waren tiefer Emotionen fähig. In ihren Augen sah ich Traurigkeit, Resignation. Es waren kleine Momente, in denen die Masken fielen. Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine Situation, in der ich mich mit einer Affäre stritt. Er hatte mich schlecht behandelt und ich lag weinend im Bett. Ich konnte ihm nicht in die Augen sehen, so wütend und verletzt war ich. Er strich mir über die Wange und bemerkte die Tränen in meinem Gesicht. Bis zu diesem Zeitpunkt war ihm nicht klar, wie nah mir das Ganze ging. Ihn durchfuhr ein Schauer, eine kleine Explosion, etwas schwer zu beschreibendes, was plötzlich sein Herz öffnete. “Ich weine auch manchmal, ziemlich oft sogar.” Ich drehte mich zu ihm und sah in seine feuchten Augen. Das sonst dauerhafte Lächeln war verschwunden und eine Ernsthaftigkeit zeichnete sein Gesicht.

Ein “Emotionaler Krüppel” ist also vermutlich jemand, der seine Emotionen unterdrückt, oder überspielt.

Wie wird man ein “Emotionaler Krüppel”?

Ich kann hier nur Vermutungen anstellen, die ich aus den beiläufigen Erzählungen der Männer ziehe. Meistens waren es Herren, die eine längere Beziehung hinter sich hatten. Sie glaubten die Frau fürs Leben gefunden zu haben. Wie oft sah ich Fotos aus der ihrer Vergangenheit. Verliebte Blicke, Urlaub am Meer, Urlaub in den Bergen, gemeinsame Feiern. Diese Männer waren angekommen. Nun hielt die Beziehung verschiedenen Faktoren nicht stand. Seien es verschiedene Lebenswege oder verschiedene Lebensweisen gewesen. Es waren nie große, tränenreiche Trennungen. Kein Rosenkrieg, wie man es normalerweise annimmt.


Weitere interessante Beiträge