Unerfüllte Wünsche? Der Zug ist längst nicht abgefahren

Ich konnte zwar nicht alles werden, aber dafür glücklich sein. Das war mir bis jetzt nur nicht bewusst. Das lange Stehen und Warten hat mich unflexibel gemacht. Einen Fuß vor den anderen, immer einen Fuß vor den anderen, wurde mir schon im Kleinkindalter beigebracht. Warum hatte ich dann verlernt, zu laufen? Auf meine Kindheitserinnerungen besinnend, erweckte ich meine schmerzenden Füße zu neuem Leben. Einen Fuß vor den anderen, immer in Richtung Glücks-Tür. Was mich dahinter wohl erwarten würde? Mit einem Satz hüpfte ich über die Schwelle und war verwundert. Ich stand auf einem Bahnsteig, wieder auf einem beschissenen Bahnsteig. Kurz bevor ich vor lauter Verzweiflung in Tränen ausbrechen konnte, hörte ich ein Zischen am Horizont. Es war ein Zug, der leise auf mich zukam. Ich setzte schon zum Winken an, da ich mit einer Durchfahrt rechnete. Doch plötzlich quietschte es laut, und die Wagen kamen zum stehen.

Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere

Die Tür öffnete sich und eine kleine lachende Kreatur trat mir entgegen. „Hallöchen liebste Jule, schön dich zu sehen. Ich fahre im Karrierezug, hast du Lust einzusteigen?“ Verwirrt rang ich um Worte, als das Männchen fortfuhr: „Wenn nicht, ist das auch kein Problem. Hier kommen ständig neue Züge an. Such dir einfach einen aus.“. Fragend schaute ich das Wesen an. Aber ich wollte doch den Bestsellerbuch-Zug nehmen, der schon vor einigen Jahren an mir vorbei rauschte, erwiderte ich. Die Kreatur begann zu lachen, während sie einen großen Fahrplan aus der Tasche zog. „Julchen mein Kind, da hast du wohl nicht richtig hingeschaut. Der Buch-Zug ist eine regelmäßige Verbindung, die kannst du nehmen, sobald dir danach ist“, sprach das Wesen und hüpfte freudig zurück in sein Abteil. Den Fahrplan hatte es mir gelassen. Ich schlug ihn auf und sah folgende Worte: “Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere.” Und manchmal, findet sich am Wegesrand ein Schlüssel, der eine scheinbar geschlossene Tür wieder durchgängig macht.


Weitere interessante Beiträge