Skinny Love

Wenn ich heute darauf zurückblicke, dann ist die Sache mit unserer Skinny Love so etwas wie der längste Flirt aller Zeiten. So einer, der einfach nie zu Ende geht, aber auch nie zu etwas Richtigem führt. Und manchmal tut das ganz schön weh, beinhaltet er doch immer dieses „hätte, würde, könnte“. Auf der anderen Seite ist es aber auch schön. Dieses Wissen, dass da ein Mensch ist, der einen liebt, und den man auch irgendwie liebt, auch wenn man mit ihm nicht zusammen ist und auch nie wirklich zusammen sein wird. Es ist so eine gegenseitige Liebe, die zwar nie zu einer Beziehung führen wird, die aber auch einfach nicht zerbrechen kann, weil man sich niemals richtig nahekommt. Eine für immer andauernde Romanze, die dafür sorgt, dass man immer so ein wenig Herzklopfen hat, wenn man sich sieht oder auch nur voneinander hört, und die genau deswegen so einzigartig ist. Manchmal muss es nämlich gar nicht mehr sein. Eine Skinny Love lebt von dieser Schüchternheit, und irgendwie auch von dem Wissen, dass da etwas zwischen beiden ist, aus dem nie mehr werden wird aus Angst, es könnte die Gefühle sonst zerstören. Es hat so etwas Einzigartiges – und auch wenn ich sonst diejenige bin, die dafür plädiert, dass man keine Chance ungenutzt lassen und einfach erst mal schauen soll, wohin es führt: In unserem speziellen Fall will ich gar keine eventuelle Chance nutzen. Ich will, dass alles so bleibt, wie es ist.

Vielleicht bringt seine Nachricht mich auch deshalb so aus dem Konzept. Weil es ja sein könnte, dass sich bei ihm etwas verändert hat, dass er jetzt mehr will, oder gar nichts mehr. Dann wäre unsere Skinny Love vorbei. In dem Moment, wo Dinge ausgesprochen werden, die eigentlich beide wissen, ist es keine Skinny Love – und damit auch nichts Besonderes – mehr.

Ich nehme einen großen Schluck von meinem Kaffee. Dann klicke ich die Nachricht von ihm an. „Ich denke noch ganz oft an dich!“, steht da. Dazu ein paar Sätze, wie sein Leben verlaufen ist, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben. Die Einzelheiten behalte ich für mich, aber es klingt, als ob er glücklich sei. Und das freut mich sehr für ihn. Und mich. Denn auch wenn er es nicht direkt formuliert: Ich kann herauslesen, dass unsere Skinny Love noch immer existiert.


Weitere interessante Beiträge