Monogamie ist kein Mythos

“Heißer Sex führt nicht zu einer stabilen Liebesbeziehung; eher führt eine stabile Bindung zu heißem Sex – und auch zu dauerhafter Liebe. Monogamie ist kein Mythos.”

Schon auf dem Cover jeder beliebigen Frauen- und Männerzeitschrift findet man schreiende Statements wie: VERFÜHREN SIE IHN! DIESES SEXY OUTFIT WIRKT AUF JEDE ENTFERNUNG! 28 TRICKS FÜRS BETT … ODER DIE HÄNGEMATTE … ODER DEN FUSSBODEN. SEX-SCHULE: SO BRINGST DU SIE SICHER ZUM ORGASMUS. Aus Unkenntnis haben wir körperliche Intimität zur absoluten Bedingung romantischer Liebe gemacht. Und wenden daher kurzsichtig Unmengen von Energie und Geld auf, um unser Sexualleben aufzupeppen.

Dabei gehen wir die Sache eigentlich verkehrt herum an: nicht guter Sex führt zu befriedigenden, stabilen Partnerschaften, sondern es ist die zuverlässige Liebe, die guten – genau genommen: den besten – Sex mit sich bringt. Der zunehmende Hype um Pornografie im Internet ist für gesunde Liebesbeziehungen eine Katastrophe, weil dabei emotionale Bindung negiert wird.

Die Natur hat uns für stabile Zuneigung empfänglich gemacht, damit Liebe von Dauer ist. Vertrauen hilft uns über schwierige Phasen hinweg, die es in jeder Beziehung gibt. Außerdem sind auch unsere Körper dafür gemacht, eine Fülle von Chemikalien zu produzieren, die uns eng an unsere Liebsten binden. Monogamie ist also nicht nur möglich, sondern der von der Natur für uns vorgesehene Zustand.

Monogamie ist kein Mythos.

Sue Johnson: Liebe macht Sinn
Revolutionäre neue Erkenntnisse über das, was Paare zusammenhält
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
400 Seiten
ISBN: 978-3-442-75443-4
€ 19,99
Verlag: btb

Weitere interessante Beiträge