Mindset ändern – Beziehungsglück finden

„Ich bin halt, wie ich bin …“

Dwecks Theorie wurde hauptsächlich an Schulkindern untersucht. Doch sie lässt sich auch auf den Bereich der Partnerschaft übertragen. Denn auch Frauen und Männer haben entweder fixed oder growth mindsets (wobei Abstufungen möglich sind) und bringen diese – bewusst oder unbewusst – in die Beziehung ein.

„Schatz, akzeptiere mich bitte so, wie ich bin. Ich kann mich nicht ändern, ich will mich nicht ändern.“ Das wäre ein extremes Beispiel für ein fixed mindset. Wer das sagt, signalisiert deutlich: Ich bin, wie ich bin, du bist, wie du bist – und daran werden wir in diesem Leben nichts mehr ändern. Das Ergebnis sind offen ausgetragene oder unter dem Deckmantel einer „funktionierenden“ Partnerschaft schwelende Konflikte. Denn was hier verlangt wird, ist schier unmöglich. Nur der eine, überüberperfekte Partner könnte es uns Recht machen und eine langfristig harmonische Beziehung ermöglichen.

Keine Beziehung ohne Beziehungsarbeit

Wenn beide Partner dagegen ein growth mindset einnehmen, werden sie unter einer Partnerschaft etwas völlig anderes verstehen als obige Totale-Akzeptanz-Beziehung. Sie werden davon überzeugt sein, dass bei aller gebotenen Akzeptanz des Partners immer auch Wachstums- und Beziehungsarbeit dazugehört, auch wenn diese teilweise schwierig sein mag. Nicht nur die Welt um uns herum wandelt sich. Wir wandeln uns immer auch selbst. Die Bereitschaft zu persönlichem Wachstum und Wandel ist die Geheimzutat für eine wirklich glückliche Beziehung. Ein growth mindset kann uns dabei enorm helfen.

Ein fixed mindset hingegen ist der Schlüssel zu Beziehungsschmerzen, Konflikten und vielleicht sogar dem Scheitern der Beziehung. Denn die anfängliche Freude, dass wir endlich den richtigen Partner gefunden haben, wird nicht lange anhalten. Keine Beziehung „funktioniert“ von alleine, nur weil sich zwei Menschen einst gut gewählt haben. Je länger wir einander kennen und je mehr wir voneinander wissen, desto wichtiger wird die Bereitschaft zu einem kontinuierlichen, sanften Wandel.


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge