Ist das noch normal? Die 3 Stufen der Eifersucht

Was beutetet Eifersucht? Die verschiedenen Formen im Überblick:

„Normale Eifersucht“

Eifersuchtsgefühle kennt fast jeder Mensch, der liebt. Sie sind mit Angst und Wut verbunden. Dafür muss man nicht schon mal betrogen oder für jemand anderen verlassen worden sein. Der Liebste bricht mal einen Streit vom Zaun, weil ein harmloser Party-Flirt seine Freundin vermeintlich angebaggert hat? Gehört zur „biologischen Grundausstattung“. Der Überflieger hat gerade einen neuen Job angetreten, während seine Liebste noch mitten im Studium steckt? Absolut normal, dass sie sein Feierabendbier mit der engsten Kollegin verhindern will. Was, wenn Saskias Freund in einem schwachen Moment mit ihrer Wahlwiederholung spielt, anstatt sie zu fragen, mit welchem Unbekannten sie Dauergespräche führt? Autsch, Grenzüberschreitung! Nicht ok, aber irgendwie noch natürlich. Solange eifersüchtige Gedanken und Verhaltensweisen die Ausnahme bilden und solange sie sich von alleine wieder geben oder durch ein klärendes Gespräch nachhaltig ausgeräumt werden können − alles im Lot! Gelegentliche Eifersuchtsäußerungen sollen sogar positive Effekte auf die Partnerschaft haben.

Krankhafte Eifersucht

Ungesund wird es, wenn die Eifersucht bedeutet, dass dauerhaft das alltägliche Leben von ihr bestimmt wird. Wenn Vorhaltungen, Forderungen oder Grenzüberschreitungen an der Tagesordnung sind und sich Kontrollimpulse kaum unterdrücken lassen. Der oder die krankhaft Eifersüchtige grübelt mehrfach täglich über eine mögliche Untreue des Partners, verliert sich in Gedankenketten. Wie ein Detektiv sucht er oder sie nach Beweisen in den persönlichen Sachen des Partners oder über die genutzten Kommunikationskanäle. Passwörter werden ausgespäht, Kontrollanrufe getätigt, Verfolgungen aufgenommen. Die Betroffenen fragen andere Personen aus, was der Partner gemacht hat oder wo er sich aufhält. Den Partner selbst konfrontieren sie immer wieder mit dem Seitensprungthema oder beschimpfen ihn. Was der Partner macht − es wird in Richtung Untreue umgedeutet. Häufig fliegen darüber die Fetzen, auch bis hin zu Handgreiflichkeiten. Alles zusammen ist für die eifersüchtige Person so absorbierend, dass andere Lebensbereiche wie Beruf, Freunde oder Freizeitaktivitäten vernachlässigt werden.


Weitere interessante Beiträge