Es war alles perfekt, fast …

Das erste Date

Sofort war dann auch schon drei Stunden später. Sie trafen sich im Stadtpark. Isabel erkannte ihn schon von Weitem, denn er trug genau dasselbe Hemd mit dem grünen Krokodil auf der linken Brust wie auf seinem Tinder-Profilbild. Zugeknöpft. Sie atmete tief durch und trat mit großen Schritten auf ihn zu. Und als sie vor ihm stand, zum ersten Mal in seine dunkelbraunen Augen sah, mit denen er ihr den unwiderstehlichsten aller unwiderstehlichen Dackelblicke zuwarf, machte sie innerlich bereits Luftsprünge und begrüßte ihn mit den Worten: „Hello, Mr. Right.“

Ihr erstes Date, ein lauwarmer Sommerabend im Stadtpark, war so einfach, so simpel, dass es fast schon wieder besonders war. Ganz gemütlich schlenderten sie durch die Grünanlage. Ab und zu streiften sich ihre Arme – kleine, kurze Berührungen, bei denen Isabel bereits kalte Schauer über den Rücken liefen. Aber das war alles. Nicht mehr, nicht weniger. Doch für beide stand fest: Sie wollen sich wiedersehen.

Sie sahen sich zwei Monate lang jeden Tag

Auf ihr erstes Date folgten der August und der September, in denen sie sich jeden Tag trafen – auf ein Eis in einem Café, das schnell zu ihrem Stammplatz wurde oder auf einen Spaziergang im Stadtpark. Nach zwei Monaten hatte Isabel drei Kilo zugenommen, dafür aber beinahe jeden Tag die 10.000 Schritt-Marke überstiegen. Von Date zu Date lernte sie ihn besser kennen und fing ihn an zu mögen, sich in ihn zu verlieben. Und trotzdem gab es einen Schritt, den sie in diesen zwei Monaten nicht gegangen ist – der Schritt mehr von ihm zu spüren als nur seinen Arm, der zufällig den ihren berührt.

Er hatte eine genaue Vorstellung von der Zukunft

Er wolle es langsam angehen, sagte er immer. Nichts überstürzen. Sich Zeit lassen. „Aber wieso?“, fragte Isabel immer, wenn sie so eng beieinander standen, dass sie seinen Atem auf ihrer Haut spüren konnte. Er gab ihr nie eine Antwort. Auf was er ihr allerdings mehr als genug Antworten gab, waren Fragen über die Zukunft, von der Sam, anders als Isabel, eine genaue Vorstellung hatte. „Ein Haus im Grünen, zwei tobende Kinder im Garten und eine Frau, die mir die Leiter beim Apfelpflücken festhält“, lachte er immer. Und Isabel lachte mit, weil sie seine Vorstellung mehr albern als gut fand. Nicht, dass sie die Leiter nicht festhalten würde, bloß, dass sie sich einfach nicht in dieser Rolle wiederfinden konnte.

„Wie viele Kinder möchtest du haben?“, fragte er sie einmal als sie an einem Nachmittag in ihrem Stammcafé saßen, dieses Mal aber zum ersten Mal auf einem anderen Platz, weil zwei kleine Mädchen, bei denen mehr Eiscreme auf der Hose als im Mund landete, ihren Tisch bereits belegt hatten. Angewidert und genervt beobachtete Isabel die Mädchen und war sich sicher: „Keins.“ Allerdings behielt sie die Antwort für sich und flunkerte, dass sie mindestens zwei haben wollen würde, so wie er. Das „so wie du“ war ihr wichtig, weil sie ihn insgeheim, auch nach zwei ziemlich trockenen Monaten, noch immer als „Mr. Right“ in den Himmel lobte.


Weitere interessante Beiträge