„Der erste Kuss war Erdbeerbowle und Spucke“

Und gegen Ende des Films passierte eben genau das – er hat mich geküsst. Wobei ich eindeutig die passive Rolle eingenommen und mich quasi tot gestellt habe – ich war einfach überrumpelt. Und in dem Moment wurde mir dann auch klar, dass ich Michael zwar nett fand, aber eben auch nicht mehr. Nach diesem Videoabend (der nach dem Abspann auch ganz schnell zu Ende war) haben wir uns zwar noch ein paar Mal auf Parties getroffen, aber nicht mehr viel miteinander zu tun gehabt. Irgendwie war die Situation einfach zu merkwürdig.

Vermutlich ist daher mein erster richtiger Kuss der mit meinem ersten Freund – auf einer Geburtstagsfeier, leicht angetrunken auf der Tanzfläche ungefähr ein halbes Jahr später. Aber das ist eine andere Geschichte…

Viertelfinale EM 2008, Kevin

Sie hieß Lara. Ich war 20 Jahre alt, für den ersten Kuss ziemlich spät. Aber es was einfach vorher anderes wichtig. Damals lebte ich auf dem Dorf und wusste, dass es nach Hamburg gehen sollte. Um niemanden zu verletzen, entschied ich mich also, mit dem Küssen und der Entdeckung aller weiteren noch spannenderen Gebiete zu warten. Also war es erst 2008 bei dem Viertelfinalspiel von Deutschland gegen Portugal. Lara war die Freundin einer Freundin und ich kannte sie nicht, aber wir verstanden uns bereits in der Bahn sehr gut. Nun muss ich sagen, an und für sich wäre ich wohl zu schüchtern gewesen. Irgendjemand gab mir jedoch vor dem Public Viewing eine 1-Liter-Flasche Limo in die Hand und meinte: “Trink, wir dürfen damit nicht rein!”. Ich trank. Dass Bacardi mit drin war, schmeckte ich nicht. Auf dem Heiligengeistfeld fielen dann die Hemmungen und ich küsste Lara.

Schade daran ist eigentlich, dass ich mich einfach nicht mehr daran erinnere. Dabei war ich damals wohl so betrunken, dass meine Tante mich abholen musste und ich auch im Auto noch laut den Namen von Lara rief. Es war ein Cabrio und ganz Hamburg bekam meine Lara-Fan-Gesänge mit. Dass Deutschland am Ende 3:2 gewann, daran erinnere ich mich übrigens auch nicht mehr. Statt Erdbeerbowle gab es für Lara also Fanta-Bacardi mit Mango-Geschmack. Und für mich einen der peinlichsten Abende meines Lebens.

Wann war das nochmal?, Anna

Um ehrlich zu sein, ich kann mich einfach nicht mehr so richtig daran erinnern. Und das hat vermutlich mit zwei Dingen zu tun:

Ich habe als junger Teenager lange für einen Jungen geschwärmt, mit dem es aber leider nie so richtig geklappt hat. Wir fanden uns beide toll, aber irgendwie standen unserem Glück immer irgendwelche Unwägbarkeiten entgegen. Ich habe mir oft vorgestellt, wie es wäre ihn zu küssen – und nun bin ich mir einfach nicht mehr sicher, ob sich das alles nur in meiner Fantasie abgespielt hat oder ob es tatsächlich mal zu einem Kuss gekommen ist.

Bei meinem ersten richtigen Freund war das Problem, dass ich gar nicht wirklich in ihn verliebt war. Ich fand ihn ganz nett, aber das war’s auch schon. Ich glaube, deswegen kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, wie es war, ihn zu küssen. Herzklopfen leider Fehlanzeige.

Der einzige Mensch, bei dem ich wirklich den ersten Kuss erinnere, ist mein jetziger Mann. Das war auf der Tanzfläche unseres Lieblingsclubs. Danach war uns beiden sofort klar, dass wir jetzt ein Paar sind. Das ist mittlerweile über elf Jahre her und war sicherlich nicht mein allererster Kuss, aber mein wichtigster.


Weitere interessante Beiträge