Brauchen wir diesen Valentinstag überhaupt?

Der Valentinstag – Fluch oder Segen? Während viele dem 14. Februar aufgeregt entgegenfiebern, stellen sich bei anderen die Nackenhaare auf. Doch muss das alles überhaupt sein?

„Schatz, weißt du was bald ist?“ „Nein.“ „Dann denk nochmal scharf nach.“ „Keine Ahnung, was du meinst.“ „Ich gebe dir einen Tipp: 14. Februar.“ Stille. Minutenlang. Dann ein tiefes Stöhnen: „Ist es wirklich schon wieder soweit?“

Frauen wollen beschenkt werden

Ganz egal auf welchem Kontinent der Erde, der 14. Februar wird in vielen Ländern als der Tag der Verliebten, Verlobten und Verheirateten zelebriert. Dabei kommt es gar nicht darauf an, zu versuchen, sich gegenseitig mit Geschenken zu übertrumpfen. Laut Umfragen erwartet der Großteil aller Frauen zwar ein Geschenk von ihrem Partner, doch ein kleiner, romantischer Liebesbeweis, wie etwa ein Strauß Rosen oder ein selbstgeschriebener Brief, genügt.

Druck bei den Männern

Etwas Persönliches oder Selbstgemachtes? Das setzt viele Männer erheblich unter Druck. Oftmals beharren sie dann lieber darauf, dass der Valentinstag eine Erfindung der Blumen- und Parfüm-Industrie sei und entziehen sich dem ganzen Konsum-Wahnsinn lieber. Offenbar lässt der 14. Februar viele Männer eher kalt.

Überall ist Liebe

Den Valentinstag gibt es auf der ganzen Welt – ob es nun gefällt oder nicht. So beschenkt man sich in England mit Schokolade und lädt seine Herzdame zum gemeinsamen Dinner ein. In Nigeria verbringt man den kompletten Tag zu zweit – geht Essen, besucht Comedy Shows oder geht im Park spazieren. Als Symbol der Verbundenheit, hängt man in Italien, Vorhängeschlösser an Brückengeländer auf – natürlich mit den Initialen eingraviert. In den USA verschenkt man neben Blumen und Valentinskarten auch gerne Kuscheltiere und immer öfter hübsche Dessous. Und in Japan? Da schenken die Frauen ihren Ehemännern, Freunden und ihren männlichen Kollegen Schokolade. Als Gegenleistung bekommen sie einen Monat später, am „White Day“, eine weiße Schokolade zurück.

Der Valentinstag ist Tradition

Trotz aller negativen Schlagzeilen, die sich rund um den 14. Februar drängeln, gehört der Valentinstag einfach dazu. Natürlich sollte man sich durch den ganzen Konsum-Wahnsinn und die Erwartungen der Gesellschaft nicht unter Druck setzen lassen, doch ist der Tag mittlerweile eine Art Tradition geworden, die man überall auf der Welt, auf ganz unterschiedliche Arten, liebevoll teilt.


Weitere interessante Beiträge