Bin ich überhaupt fähig wirklich zu lieben?

Es war meine Befreiung, mich zu trennen, vor inzwischen so vielen, vielen Jahren, denn wir konnten es gemeinsam nicht auflösen, wir beide lebten irgendwann verschlossen wie in zwei verschiedenen Welten, wie in zwei Kokons. Für mich war die Entscheidung, diese, unsere gemeinsame Welt zu verlassen und zu gehen, die Beste meines Lebens.

Ich atmete auf, ich blühte auf, ich schmiss alles an alten Mustern weg, was ich finden konnte, stellte mutig und beherzt alles in Frage. Ich atmete wieder.

Nicht lange und ich fand die Liebe meines Lebens. Der Sommer wurde bunter, die Blumen farbenfroher, das Eis leckerer, das Lachen tiefer, das Leben heller. Ich fand das große Glück mit Hilfe einer neuen Liebe und lernte ganz neu, was es heißt, zu lieben. Liebe zu mir, zu meinem Partner und Vertrauen in die Menschen. Heute weiß ich, wie ich mich zutiefst meiner Beziehung hingeben kann und nicht mehr “nach außen” gehen muss. Heute ist das Bedürfnis nach fremder Haut nur noch eine Geschichte wie ein altes schwarz/weiß Bild. Heute streite ich für mein Leben gerne, manchmal bis zum Lachen. Heute lerne ich, tiefer und tiefer zu vertrauen, mich aufzulösen und dem Leben hinzugeben. Heute traue ich mich (endlich vertraue ich mir), in den Armen meines Mannes zu weinen und ganz schwach zu sein. Heute habe ich immer wieder Momente, in denen ich fühle „und wenn ich jetzt gehen müsste, ist es völlig ok“. Ich habe tief geliebt, meinem Leben einen Sinn gegeben, ich bin frei, verneige mich demütig vor dem Leben und atme.

Mein Mut zahlt sich täglich aus und gleichzeitig bleibt der Hauch der Erinnerung, ein leichter Schmerz, dass wir uns so verletzen konnten, tiefe Versöhnung, Dankbarkeit, Liebe und ein Lächeln, wenn ich an den Heiratsantrag denke, auf dem völlig überfüllten Salsaboot im Regen und mitten im Sommer. Du warst so nervös und verschwitzt, dass wir nicht gemeinsam tanzen konnten, aber laut lachten, bis in den Himmel hinein.

Danke für die Möglichkeit dieser tiefen Erfahrungen und die wundervolle Berührung Deiner Seele.


Weitere interessante Beiträge