Bin ich überhaupt fähig wirklich zu lieben?

Irgendwann konnte ich nicht mehr die Dinge sehen, die Dich liebenswert gemacht haben: der Kaffee, den Du mir Morgens gebracht hast, den Wohlstand, in dem ich lebte, die Unterstützung für meine Projekte, Dein gigantisches Lachen, wenn ich es schaffte, Dich aus der Enge Deines Jobs zu befreien, Deine unendliche Liebe zu Tieren und zur Natur, die gleichen Interessen, die wir als „Freude“ hatten und dass Du mich nicht mit anderen Frauen betrogen hast, so wie ich Dich mit anderen Männern.

Ich hatte keine Ahnung, was das wirklich mit Dir gemacht hat, was Du gefühlt hast, was Dich schmerzte, was Du darüber dachtest, obwohl Du es jedes Mal gefühlt und in meinem Handy die Wahrheit gefunden hast.

Die Wahrheit ist, dass wir uns nicht wirklich nah waren, auch wenn wir zusammen gelebt haben. Die Wahrheit ist, dass ich inzwischen schon auf den Porsche eifersüchtig war, den Du Dir konfiguriert hast und voller Freude jeden Tag lachend und bebend den Sound angehört hast. Von dem Baby, das wir uns wünschten, sprachst Du nie. Es war Dir egal, wie ich verzweifelte und innerlich starb. Innerlich starb jede Hoffnung auf Liebe, auf Wärme, Geborgenheit und uns.

Heute sehe ich, dass wir beide damals nicht anders konnten, gefangen waren in uns und unseren alten Strukturen und Mustern. Wie hätte ich je einem Mann wirklich vertrauen können, habe ich doch genau das nie gelernt. Wie sollte mich ein Mann lieben, wenn ich es ja nicht einmal selbst konnte. Wie sollte ich Anerkennung erhalten, wenn ich mich doch selbst ablehnte. Heute fühle ich noch Reste dieses tiefen Schmerzes in mir, die alte Angst vor Verletzung, Ablehnung, jemandem ganz nahe zu sein und nicht zu wissen, wie tief der nächste Streit mich erschüttert, wenn ich mein Herz offen halte.

Es war ein langer Weg zu erkennen, dass ich mich vor Verletzung nicht schützen kann, indem ich verschlossen bleibe. Es war ein heilsamer Weg zu lernen, dass eine Explosion im Außen nicht das Sterben im Inneren verhindern kann, sondern nur die Liebe. Die Liebe zu mir und meinem Partner.


Weitere interessante Beiträge