5 Gründe, warum man sich (und dem Ex) manchmal eine zweite Chance geben sollte

3. Wertvolle Menschen sind: wertvoll

Da draußen gibt es ganz viele tolle Menschen. Aber nur ganz wenige, die wir uns als Partner vorstellen können. Und noch weniger, die wir als große Liebe bezeichnen würden. Wenn wir genau so eine verlieren, dann ist das unheimlich schmerzhaft. Wenn einer von beiden einsieht, dass diese Trennung falsch war und zurück will, dann sollten keine klugen Sprüche und keine Ratgeber dieser Welt das verhindern. Denn wertvolle Menschen im eigenen Leben sollte man festhalten. So lange es geht. Oder eben so oft es geht. Zur Not eben immer und immer wieder.

4. Vermissen hilft

Schlicht aber war: „Willst du gelten, mach dich selten“. Heißt: Was wir vermissen, scheint uns sowieso schon einmal gleich sehr viel wertvoller. Und manchmal braucht es eben eine Trennung, um zu bemerken, dass wir ohne den anderen nicht leben wollen. Punkt.

5. Zweite und letzte Chance in der Liebe

Eine zweite Chance kann manchmal auch der nötige Schritt sein, um sich endlich voneinander zu lösen. Um Ruhe von den quälenden „Was wäre wenn“ Gedanken zu finden. Um einzusehen: Das mit uns, das wird nichts. Deshalb sollte eine zweite Chance auch die letzte sein. Denn dritte, vierte und achte Chancen bergen nicht mehr Potential. Leider und höchstens, um sich zu verletzen.

Also sehen Sie eine zweite Chance als einen der größten, wichtigsten und schönsten Liebesbeweise, die man sich geben kann. Denn sie heißt: Ich bin bereit, das alles noch einmal zu wagen. Mich zu trauen und dir zu vertrauen. Verständlich, wenn jemand diesen Schritt nicht gehen möchte. Aber umso schöner, wenn zwei es doch wagen.


Weitere interessante Beiträge