Wie weit kann man sich verbiegen, ohne zu zerbrechen?

Lieber verbiegen oder Beziehung beenden?
Wie weit kann man sich für eine Beziehung verbiegen?

Ich weiß es nicht.

Ich verstehe deine Wut. Ich überlege fieberhaft, was ich sagen kann, um mich zu erklären. Aber ich weiß ja selbst nicht, was ich will. Nur eins weiß ich sicher: Ich bin noch nicht so weit. Heiraten, Kinder bekommen, Haus bauen … das bin nicht ich. Ich will raus in die Welt. Es gibt so vieles, das ich noch erleben möchte. Da draußen warten tausend Abenteuer auf mich. Klar, am liebsten möchte ich sie mit dir erleben! Ich fürchte nur, da treffen zwei Welten aufeinander.

Oder meinst du: Nicht mit mir?

„Ich fühle mich geehrt, dass du dein Leben mit mir verbringen möchtest. Dass ich die eine bin, die du heiraten willst. Umso mehr zerreißt es mich, dass ich es nicht kann.“ Ich fahre mir durchs Haar. Was fasele ich da nur für einen Mist? „Ich weiß nicht, ob ich das jemals möchte. Vielleicht schon. Nur nicht jetzt.“

„Oder meinst du eher: Nur nicht mit mir?“ In deinen Augen blitzt Zorn. „Willst du das sagen?“

Manchmal ist Liebe nicht genug.

Ich traue mich nicht, dich anzuschauen. Ich will widersprechen, deine Hand nehmen, laut „Nein“ schreien. Aber ich tue es nicht.

Du stürmst aus der Wohnung und knallst die Tür zu. Ich will sie aufreißen, dir hinterherlaufen, dich zurückhalten. Aber ich tue es nicht.

Ich bleibe regungslos stehen und starre die Schachtel an, die anklagend vor mir liegt. Drei ineinander verschlungene Linien, die in drei funkelnde Steine münden.

Ich liebe dich, da bin ich mir sicher. Aber manchmal ist Liebe einfach nicht genug.

Lesen Sie auch:


Weitere interessante Beiträge