Wie aus der Frage ums gemeinsame Konto unser erster Ehestreit wurde

Unsere anonyme Leserin und ihr Mann sind frisch verheiratet und entsprechend glücklich miteinander. Dass die Frage nach einem gemeinsamen Konto zum Streitthema werden könnte, traf sie deshalb umso überraschender. Dank ehrlicher Kommunikation konnten die beiden aber dennoch eine Lösung finden

Am Ende hat sich aber mal wieder gezeigt, dass Kommunikation in einer Beziehung einfach das A und O ist. Ich dachte, er vertraut mir nicht richtig und er dachte, ich will ihn in die Ecke drängen. Beides stellte sich als falsch heraus und war lediglich unsere eigene Interpretation vom Verhalten des anderen.  

Zu welcher Lösung wir nun gekommen sind? 

Wir haben das Thema erst einmal ruhen lassen und nicht weiter drüber gesprochen. Deshalb war ich umso überraschter, als mein Mann letztens völlig aus dem Nichts zu mir meinte: Soll ich meinen Bankberater dann mal ansprechen, dass er ein gemeinsames Konto für uns eröffnet? 

Mir blieb fast die Spucke weg! Er erklärte mir dann, dass er sich nochmal seine Gedanken gemacht hatte und sich überlegt hatte, ob wir das Konto als Urlaubs-Sparschwein benutzen wolletn. Jeder zahlt monatlich einen Betrag ein und wenn es an die nächste Urlaubsplanung geht, können wir darauf zurückgreifen. Auch die Miete könnten wir ja zukünftig dann darüber laufen lassen.  


Ich bin echt ein wenig stolz auf uns, wie wir beide das Thema am Ende gelöst haben. Aus einem Streit mit gegenseitigen Unterstellungen wurde mit Zuhören und ehrlichen Gesprächen letztlich eine Einigung, mit der wir beide zufrieden sind.  

Ihr wollt noch weiterlesen? Dann haben wir hier weitere Beiträge für euch:


Weitere interessante Beiträge