Wenn der Partner ständig stichelt

Strategien gegen das Sticheln

Fragen stellen

Sowohl der, gegen den gestichelt wird, als auch der, der stichelt, sollten sich (gern mit etwas Abstand) fragen: Worum geht es hier eigentlich? Ist die Stichelei vielleicht nur vorgeschoben? Die Frage: „Was ist hier eigentlich das Problem?“ kann da durchaus hilfreich sein.

Unterschiede akzeptieren

Niemand ist dafür da, es dem anderen 24 Stunden lang recht zu machen. Diese Tatsache und das Anderssein des Partners zu akzeptieren ist Voraussetzung für eine gelingende Partnerschaft. Nur weil jemand manchmal unpünktlich ist, ist er noch kein unfähiger Partner, sondern einfach nur ein Mensch mit Schwächen – so wie jeder Mensch.

Offener kommunizieren

Als derjenige, der stichelt, sollte man selbstkritisch überlegen, ob es nicht auch anders geht: offener. Der Partner fühlt sich viel ernster genommen, wenn er weiß, woran er ist.

Fazit: Sticheln ist vermeidbar. Es braucht dazu Offenheit und die Bereitschaft beider Partner, Unterschiede zu akzeptieren, ohne den anderen mit der Nase auf seine vermeintlichen Unzulänglichkeiten zu stoßen. Denn wer es mit den Sticheleien übertreibt, muss sich nicht wundern, wenn er irgendwann ganz alleine da steht.


Weitere interessante Beiträge