Wenn Worte wie Schläge sind

Wenn die Grenze eines Partners überschritten wurde, muss das auf jeden Fall angesprochen werden. Aber besser nicht während eines Streits, sondern erst, wenn sich die Gemüter beruhigt haben. Auch sollte auf keinen Fall über Inhaltliches diskutiert werden, so lange einer der Partner sich im Ton vergreift. Dass man auch nicht darauf einsteigen und ebenfalls ausfällig werden sollte, versteht sich wohl von selbst.

Was aber tun, wenn der Partner sein respektloses Verhalten nicht einsieht oder sich nicht zügeln kann? Dann ist es an der Zeit, sich professionelle Hilfe zu holen. Das riet ich auch Anna, denn Tom verstand nicht, dass er Anna mit seinen Beleidigungen nicht nur respektlos behandelte, sondern sie damit auch psychisch verletzte. Verbale Misshandlungen sind zwar subtiler als körperliche Gewalt, aber dennoch Gewaltanwendung.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit: die Reißleine zu ziehen und sich zu trennen. Im Job können verbale Entgleisungen schließlich auch Kündigungsgrund sein. Aber so einfach ist das in der Liebe natürlich nicht. Dennoch: Gewalt und Liebe passen nicht zusammen. Wo Gewalt herrscht, egal ob körperlich oder seelisch, kann es auf Dauer keine Liebe geben.


Weitere interessante Beiträge