Was ich aus meinen Trennungen gelernt habe

Ich fühle mich heute viel stärker als damals. Ich bin nicht immun gegen jeden Herzschmerz, aber meine Abwehrkräfte schützen mich, wenn der Virus sich wieder ausbreitet. Eine innere Stimme flüstert mir zu: „Stop!“ Sie empfiehlt mir, zuerst einen Schritt zur Seite zu gehen. Hinzuschauen und zu versuchen zu verstehen, was gerade passiert. Akzeptieren, dass es auch Mal einen heftigen Streit geben kann. Einfach tief durchzuatmen, keine Panik zu bekommen. Früher konnte ich nie einen Gang runterschalten, es musste immer Drama sein. Ich hatte mich auf Flucht programmiert, als ob sie die Alternative wäre. Es endete immer in einer Sackgasse.

Resilienz war für mich sehr lange ein Fremdwort. Eine Krise sah ich nie als eine Chance, sondern nur als eine Bedrohung. Noch heute versuche ich, heftige Konflikte in einer Beziehung zu vermeiden. Ich habe aber erkannt, dass ich eine innere Stärke aktivieren kann, um nach Lösungen zu suchen. Der Bedarf nach Harmonie bleibt unverändert, dennoch nicht um jeden Preis. Eine besonders wichtige Erkenntnis war für mich zu verstehen, dass das Alleinsein nichts mit Einsamkeit zu tun hat. Trennungen haben mir geholfen, mich weiterzuentwickeln. Mich allein zu Recht zu finden fiel mir nicht schwer, das musste ich früh lernen. Mich plötzlich nicht wieder einsam zu fühlen, das kostete mich sehr viel Kraft. Ich habe gelernt, dass es sich immer lohnt, einen Weg zu suchen, um in seiner Partnerschaft glücklich zu werden. Das Schwierige besteht darin, ihn zu finden und nicht sofort aufzugeben, wenn es gerade steinig wird. Wenn es irgendwann zu einer Trennung kommen sollte, dann kann ich dieses Kapitel für mich abschließen.

Ständig unglücklich zu sein, hat mich nicht weitergebracht

Es fällt mir schwer zu erklären, was diese Entwicklung ausgelöst hat. Vielleicht ganz einfach die Tatsache, dass dieses ständig unglücklich sein, mich nicht weitergebracht hat. Man dreht sich immer wieder im Kreis und findet keinen Schlaf. Wie weiß ich, dass es mir heute wesentlich besser als früher geht? Ich habe vor kurzem eine Reise nach Amsterdam unternommen, die ich schon mehrmals storniert hatte. Ich spürte tief in mir, dass die Zeit reif war, um all die schönen Seiten allein genießen zu können. Sicher wäre vieles zu zweit spannender, dennoch kam ich glücklich zurück. Solche Erfahrungen bereichern mein Leben und helfen mir, mich innerlich stärker und freier zu fühlen.


Weitere interessante Beiträge