Was hat mein Ärger über dich mit mir zu tun?

Die Beurteilung erfolgt durch unser ganz persönliches Wertesystem. Das haben uns meist zu einem großen Teil unsere Eltern beigebracht. Wenn ich mich genau erinnere, dann haben meine Eltern über genau diese Themen ebenfalls gestritten und ich habe ihr Verhalten übernommen. Ich ärgere mich also über etwas, über das sich meine Eltern bereits geärgert haben. Wenn wir uns also aufregen, dann ist das oft unser Inneres Kind, also jener Teil unser Persönlichkeit, das irgendwo immer noch sagt: Was Mama und Papa sagten und machten, das war immer richtig. Deshalb mache ich das auch so.

Es hilft wirklich, sich solche Gedanken zu machen, um festzustellen, dass der allermeiste Ärger in Beziehungen völlig überflüssig ist, unnötig und schon gar nicht sinnvoll. Wir können den Partner nicht ändern, da hat schon dessen Inneres Kind ein Wörtchen mitzureden. Deshalb fragen Sie sich, wenn Sie gerade wieder schreiend im Kreis laufen möchten: Was hat dieser Ärger mit mir zu tun? Und wenn Sie sich nur, während sie sich das überlegen, wieder beruhigen, dann hat die Übung doch schon einen Effekt gehabt.


Weitere interessante Beiträge
Richtig Streiten in der Beziehung
Weiterlesen

9 Tipps für richtiges Streiten in der Beziehung

Streit gehört zu jeder noch so gut funktionierenden Beziehung dazu. Egal, wie harmonisch die Zeit generell miteinander ist, es gibt immer wieder diese Momente, in denen man dem Partner an die Gurgel springen möchte. Doch Vorsicht! Ein Streit in der Beziehung sollte immer fair ausgetragen werden. Mit diesen neun Tipps gelingt das bestimmt