Was diese fiesen Sätze in einer Beziehung wirklich bedeuten – und warum sie so verletzend sind

  1. „Vielleicht sollten wir uns trennen/scheiden lassen“

Wie der Satz zuvor, fällt auch dieser oft in einem Moment voller negativer Gefühle. Auch wenn sich der Sender der Botschaft eigentlich nicht trennen will, möchte er mit diesen Worten emotional Druck auf sein Gegenüber ausüben. Grund kann sein, dass sich ein Konflikt zwischen den Partnern nicht beilegen lässt, was zu Frustration und Ärger führt.

Wir sollten diese Worte jedoch niemals jemandem sagen, den wir lieben. Auch wenn wir es nicht ernst meinen, zeigen wir dadurch, dass wir uns eine Trennung zumindest vorstellen können: Ein Gedanke, der sich in den Kopf des Partners gräbt. Es kann passieren, dass dadurch ernste Zweifel an der Stärke der Beziehung aufkommen. Diese lassen sich so schnell auch nicht mehr beseitigen.

Was tun, wenn doch was rausrutscht?

Eine klare und offene Kommunikation ist in einer Beziehung grundlegend. Beide Partner sollten die Möglichkeit haben, sich öffnen zu können. Gerade in Momenten der Wut ist es menschlich, dass mal ein nicht ernst gemeintes böses Wort fällt. Dann ist es wichtig, diesen Ausfall nicht unkommentiert zu lassen. Wir sollten uns aufrichtig entschuldigen und dem Partner zeigen, dass wir ihn noch lieben.

Eine wertvolle, harmonische Beziehung hängt von unserem gegenseitigen Umgang ab. Deswegen sollten wir darauf achten, wie wir kommunizieren. Fiese Sätze sollten in einer liebevollen Beziehung keinen Platz finden.


Weitere interessante Beiträge