Trennungen nicht akzeptieren: Warum wir Reisende nicht so einfach ziehen lassen können

Materielle oder emotionale Abhängigkeit

Eine Trennung kann existenziell und bedrohlich sein. Hat ein Partner lange nicht mehr gearbeitet, weil er krank wurde oder weil eine solche Aufgabenteilung mit der Familiengründung beschlossen wurde, dann steht dieser nach dem Beziehungs-Aus vielleicht vor dem finanziellen Ruin. Oft erscheint dann die Rückkehr in die gescheiterte Beziehung als die einzige Chance, um zu überleben. Während materielle Abhängigkeit den Betroffenen durchaus bewusst ist, geraten viele oft unbewusst in eine emotionale Abhängigkeit. Den Partnern von Menschen mit Suchtproblemen ist beispielsweise häufig nicht klar, dass sie Co-Abhängige sind.

Weil man sich, dem Partner und der Beziehung eine letzte Chance geben möchte

Meist war ja nicht alles nur schlecht und schmerzhaft in einer Beziehung. Da gab es eine Zeit, in der man verliebt und glücklich war. Dann machten die Partner Fehler und das Beziehungsglück verblasste. Warum sollte sich das Liebesglück nicht wieder in alter Farbpracht auferstehen lassen?

Gefährlich ist diese Einstellung dann, wenn das Ziel tatsächlich ein Zurückdrehen der Zeit sein soll auf den damaligen Status Quo. Das ist naiv, denn das Leben ist Veränderung und was eine gute Beziehung ausmacht, ist die Anpassungsfähigkeit der Partner an das, was von innen und außen auf die Partnerschaft einwirkt. Doch grundsätzlich ist ein letztes Zusammenraufen, ein letzter Versuch – solange beide Partner das wollen – eine gute Idee. Denn Liebe ist es schon wert, um sie zu kämpfen.

Trennung akzeptieren als letzte Option

Hat sich erst einmal ein Partner entschieden, zu gehen, ist die Beziehung gescheitert. Das bedeutet nicht, dass nicht eine Chance auf einen Neuanfang besteht, doch die Verlassenen sollten sich genau überlegen, warum sie die Trennung nicht akzeptieren können. Leider stehen die meisten Anlässe einer Trennung/Scheidung nämlich einer glücklichen Neuauflage im Wege. Sie verhindern diese sogar.

Es ist ein großes Glück, dass Menschen mehr als einmal im Leben lieben können und dies auch mehr als nur einen einzigen Menschen. Es mag in dem Moment der Trennung unvorstellbar sein, doch Beziehungsglück lässt sich immer wieder erleben.


Weitere interessante Beiträge