Warum unsere Beziehungen enden und nicht scheitern

Die wohl schlauste und gesündeste Entscheidung ist es, solche Beziehungen zu beenden, zum Wohle beider Partner und auch zum Wohle der gemeinsamen Kinder. Es ist dann viel sinnvoller, eine weitere Entwicklung mit einem neuen Partner zu erleben und eine neue Beziehung einzugehen.

Das Beenden der Beziehung erfordert natürlich sehr viel Mut: Mut zur Wahrheit und Mut zum eigenen Gefühl. Es ist wichtig, die Beziehungen für die eigene Entwicklung zu benutzen, anstatt sich versklaven zu lassen mit dem Gedanken: Das muss jetzt so sein, da muss ich durch!

Liebe kann und wird auch nie scheitern

Das Scheitern hat den besten Nährboden erst dann, wenn der Partner festgehalten wird. Und natürlich auch dann, wenn keine Liebe mehr vorhanden ist.

Beziehungen ohne Schmerz sind leider nicht möglich. Schmerzvolle Erfahrungen gehören dazu und der Schmerz muss gespürt werden, auch wenn es unangenehm ist. Ohne schmerzvolle Erfahrungen kann das wahre Leben und auch die Liebe nicht gefühlt und erfahren werden. Lasst uns an dieser irrealen Erwartung an die Beziehung nicht festhalten, weil die Wahrheit uns nicht passt. Das nenn ich auch Schönmalerei: Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt! Mit dieser Schönmalerei ist die Enttäuschung bereits vorprogrammiert.

Mit dieser neuen Denkweise ist es deutlich leichter Beziehungen einzugehen und diese auch zu beenden. Mit dieser Denkweise gibt es kein Scheitern in Beziehungen, sondern lediglich ein Beenden von Beziehungen. Liebe lässt wachsen und Liebe lässt gehen. Liebe kann und wird auch nie scheitern. Fühlt sich das nicht deutlich besser an?


Weitere interessante Beiträge