Warum schmerzt es, das Online Dating Profil des Ex zu finden?  

Den Ex beim Online-Dating entdecken
Und plötzlich wischt man nicht mehr, sondern erschrickt: das ist doch das Profil des Ex! Welche Gedanken dabei aufkommen und ob ein “Hallo!” wirklich eine kluge Idee ist, hat Jana Seelig aufgeschrieben.

Mein erster Impuls war, ihn zu konfrontieren – doch was sollte das bringen? Schließlich war ich auch hier – und wir kein Paar mehr. Also rief ich meine beste Freundin an und heulte mich bei ihr aus. Darüber, wie unfassbar betrogen ich mir vorkam (vor allem wegen der Sache mit dem Foto). Und dass sich seine Begründung, warum er Schluss gemacht hatte, mit diesen neuen Informationen anfühlte wie eine Lüge. Zwischenzeitlich kam mir sogar der Gedanken, dass das Ganze vielleicht schon länger lief und er bereits während unserer Beziehung fleißig Matches gesammelt hatte. So oder so – ich konnte nichts dagegen tun. Wir waren getrennt und hatten seit ein paar Wochen keinen Kontakt mehr zueinander gehabt. Ein Anruf, was das sollte, würde nur mich wie die Verrückte aussehen lassen. Also trocknete ich meine Tränen – und wischte meinen Ex nach links.

Warum die Wahrheit der beste Weg ist, sich zu trennen

Zu sagen, dass ich schnell darüber hinweg war, wäre gelogen. Es hat geschmerzt, meinen Ex auf einer Dating-Plattform zu finden – aber nicht etwa, weil er sich wieder mit Frauen treffen wollte, sondern weil ich das Gefühl hatte (und bis heute habe), dass er bei unserer Trennung nicht ehrlich zu mir war. Die Worte, die er gesagt hatte, waren am Ende nicht heilsam für mich, sondern beruhigten viel mehr sein schlechtes Gewissen mir gegenüber. So war und ist zumindest mein Eindruck.

Wenn man jemandem nicht die Wahrheit sagt – insbesondere beim Schlussmachen – dann muss das Gegenüber die Puzzleteile zusammensetzen und zieht daraus womöglich die falschen Schlüsse. Die Wahrheit kann weh tun, aber sie ist am Ende doch immer weniger schmerzhaft als Lügen.  Wir alle schulden den Leuten, wie wir lieben oder geliebt haben, dass wir zu ihnen ehrlich sind, denn nur so können sie das tun, was wir von ihnen verlangen: weiterziehen und glücklich werden.

Es ist mir danach übrigens noch häufiger passiert, dass ich einen oder eine Ex auf einer Dating-Plattform gefunden habe. Aber ich habe nie wieder dieses schmerzhafte Gefühl in der Brust gespürt wie bei diesem einen Ex. Der Rest von ihnen war nämlich ehrlich zu mir gewesen – und ein sanftes „Hallo!“ auf der Plattform, eine vorsichtige Wiederannäherung, somit auch okay.

Weitere interessante Beiträge