Warum Männer klare Ansagen brauchen. Und wieso das vielen Frauen schwerfällt.

Aber Frauen sind auch kompliziert.

Viele Frauen scheuen sich davor, klare Anweisungen zu geben. Weil sie nicht unfreundlich wirken wollen. Weil sie nett sein wollen. Weil sie den Partner respektvoll behandeln wollen. Aber vor allem weil sie bloß nicht dominant wirken wollen. Das bringt aber dann die bekannten Verwicklungen.

Angenommen, am anderen Morgen ist der Geschirrspüler immer noch nicht ausgeräumt. Ja, was denken Frauen jetzt? Jedenfalls nicht:
„Vielleicht hat er mich nicht verstanden.“
„Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt?“
„Er hat aber auch viel um die Ohren.“
„Ich hab den Geschirrspüler vollgemacht – also kann ich ihn auch ausräumen.“

Nein, Frauen denken jetzt:
„Typisch, ich bin ihm doch wieder völlig egal.“
„Was glaubt der denn? Dass ich den ganzen Tag auf der Couch rumliege?“
„Meine Mutter hatte Recht. Er ist ein Macho.“

Aber im Grunde ist das Problem ganz einfach zu lösen. Männer brauchen klaren Ansagen. Punkt. Freundlich im Ton und klar in der Sache.
„Bitte räum jetzt den Geschirrspüler aus, während ich die Wäsche mache.“
Das versteht jeder Mann und richtet sich danach. Meistens. Und wenn die Beziehung okay ist.

Warum sagen Frauen sowas nicht?

Weil Frauen eben anders ticken. Denn wenn der Partner jetzt den Geschirrspüler ausräumt, denkt die Frau: „Das macht er ja nur, weil ich es ihm gesagt habe.“ Oder: „Das macht er jetzt nur, weil er keinen Streit mit mir will.“
Und vor allem: „Ich will nicht, dass ich ihm jedes Mal sagen muss, dass die Spülmaschine gelaufen ist und sie jemand ausräumen muss. Ich will, dass er von alleine draufkommt und den Geschirrspüler ausräumen will.“
Das ist der Killer-Gedanke. Denn kaum ein Mann will von alleine eine Spülmaschine ausräumen. Er kriegt ja gar nicht mit, dass die Maschine gelaufen ist. Und das Ende-Signal hört er auch nicht. Wir Männer brauchen in bestimmten Sachen einfach klare Anweisungen. Und dann ist gut.

Das gilt übrigens nicht nur in der Küche oder im Wohnzimmer sondern auch im Schlafzimmer. Also nicht: „Sag mal, weißt Du eigentlich immer noch nicht, wo meine…“ Sondern klare Ansagen. Das müssen Sie aber jetzt selbst formulieren.

Lesen Sie auch:


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge