Warum hat er schon wieder eine Neue? 

Emotional unreife Partner*innen zeigen sich zunächst zwar sehr investiert in eine Partnerschaft und schütten ihre neuste „Errungenschaft“ mit Liebe förmlich zu (ein Phänomen, das auch als „love bombing“ bezeichnet wird), doch das Interesse an ihrem Gegenüber ist in der Regel nicht konsistent. Toxische Personen können an einem Tag noch von einer gemeinsamen Zukunft schwärmen und am darauffolgenden Tag so kalt, distanziert und zurückweisend sein, dass dem*der Partner*in meist nichts anderes übrigbleibt, als den Fehler für das Verhalten des Gegenübers bei sich selbst zu suchen.

Insbesondere Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstruktur sind sehr gut darin, das Opfer zu spielen. Sie fordern mehr Liebe, mehr Aufmerksamkeit, mehr emotionale Offenheit ein, als sie selbst in der Lage zu geben sind. Wenn sie aber nicht bekommen, was sie wollen – auch wenn sie selbst schlichtweg überhaupt nichts dafür tun, dass die Beziehung wächst und mit der Zeit immer stabiler wird – drehen sie sich herum und suchen sich das nächste Opfer.  

Toxische Menschen sind hoch manipulativ

Für die Person, die verlassen wird, ist ein solches Verhalten mitunter genau deshalb so schmerzhaft, weil sie von der toxischen Person regelrecht manipuliert wurde, immer und immer mehr zu geben, mehr zu lieben, mehr in eine gemeinsame Zukunft zu investieren. Dass der*die Ex sich aber von einem Tag auf den anderen aus dem Staub macht und direkt mit einer anderen Person anbandelt, liegt nicht daran, dass zu wenig Liebe gegeben wurde. Vielmehr liegt es daran, dass das Gegenüber nicht genug emotionale Intelligenz besitzt, um eine echte Nähe anzunehmen und zuzulassen. 

Für ihn*sie ist es folglich leichter, eine bereits bestehende Beziehung zu beenden und mit einem*einer anderen Partner*in einen Neustart zu wagen, als sich mit den eigenen Emotionen wirklich auseinander zu setzen. Oder tatsächliche Gefühle, die über ein oberflächliches verknallt sein hinausgehen, zuzulassen. Es hat also keinesfalls etwas damit zu tun, dass man selbst „nicht gut genug“ war. Oder die andere Person „besser, schöner, intelligenter“ als man selbst ist. Deshalb sind Selbstzweifel in einem solchen Fall auch unangebracht. 

Jeder von uns verdient eine*n Partner*in, der*die einen so liebt, wie man geliebt werden möchte. Mit einer Person, die keine emotionale Reife besitzt, wird das allerdings nicht möglich sein. Ein Fakt, den man sich unbedingt vor Augen halten sollte, bevor man die eigene Persönlichkeit zu sehr hinterfragt. Die Gründe für das Scheitern einer Partnerschaft liegen nicht ausschließlich bei sich selbst! Tränen um eine gescheiterte Liebe zu vergießen ist absolut okay. Es gibt aber eben auch Personen, die haben diese Tränen einfach nicht verdient. Und Menschen, die die oben beschriebenen toxischen Verhaltensweisen an den Tag gelegen, gehören meiner Meinung nach dazu. 


Weitere interessante Beiträge