Warum Frauen Männer verlassen, obwohl sie sie lieben

Wenn die Beziehung zu einer emotionalen Berg- und Talfahrt wird, ist es manchmal besser, einen Schlussstrich zu ziehen – auch, wenn das schmerzhaft ist

Perspektivlosigkeit

Sie haben eine Affäre mit einem verheirateten Mann, lieben ihn über alles, aber er weigert sich, seine Frau zu verlassen? Irgendwann ist auch die letzte Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft zerstört und ein Schlussstrich ist die einzig richtige Konsequenz.

Fehlende Leidenschaft

Männer wollen immer Sex und Frauen nicht? Stimmt nicht. In vielen Fällen ist es genau umgekehrt. Wenn Frauen in ihrer Beziehung sexuell unbefriedigt sind, kann das ein Trennungsgrund sein, obwohl sie ihren Partner noch lieben.

Das Herz sagt „Ja“, der Kopf sagt „Nein“

Ja, es stimmt, es gibt viele schlechte Gründe, eine Beziehung zu beenden. Aber eben auch ein paar gute. Wenn das Herz „Ja!“, der Kopf aber „Nein!“ sagt zur Beziehung, dann handelt es sich um eine Trennung aus Vernunftgründen. Peter Fox hat es mit seiner Songzeile aus dem Lied „Ich Steine, Du Steine“ auf den Punkt gebracht: „Ich kann nicht mit und nicht ohne Dich – vielleicht besser ohne Dich“. Denn eine Partnerschaft soll glücklich machen, nicht unglücklich.

Natürlich verläuft eine Trennung nie ohne Schmerz, egal aus welchen Gründen man Schluss macht. Aber wenn man am Ende dann mit jemand anderem das große Glück findet, dann hat sich der mutige Schritt doch gelohnt!


Weitere interessante Beiträge