Unverschuldet in der Schuldenfalle durch den Ex

Er schuldete mir mittlerweile einen mittleren vierstelligen Betrag. Als ich eine Woche später von der Arbeit nach Hause kam, waren seine Sachen weg. Auf dem Küchentisch lag ein Zettel, auf dem stand, es sei aus zwischen uns. Kurz darauf bekam ich die dritte Mahnung unseres Stromanbieters mit einer Gesamtrechnung von 400 Euro und einer Frist von zwei Wochen. Andernfalls würde ich im Dunkeln sitzen. Als ich vor kurzem von einer Freundin erfuhr, dass mein Ex bereits eine Neue hatte, schwankten meine Gefühle zwischen Wut, Trauer und Ohnmacht. Womit habe ich das verdient ? Und warum habe ich nicht gemerkt, dass dieser Mann nie ehrlich zu mir gewesen ist?“

Der Ex geht und das Konto steht dick im Minus

Kein Einzelfall. Immer mehr Menschen verschulden sich. Und immer weniger Menschen reden darüber. Sie sind oft überzeugt, es nicht anders oder besser verdient zu haben, mehr noch, sie geben sich selbst die Schuld. Obwohl sie vielleicht unverschuldet in diese Lage hineingeraten sind, wenn beispielsweise der Ex die Schulden verursacht hat. Susanne hätte ihrem Ex niemals zugetraut, sie so umfassend anzulügen. Weil sie gutgläubig war und ihn liebte, kaufte sie dem Ex jede Ausrede ab, weshalb sie schon wieder alles für ihn bezahlen müsste.

Wenn der Ex geht und dickes Minus auf dem Konto steht, kommen Gefühle wie Wut, Verzweiflung, Ohnmacht auf und gleichzeitig schwindet der Glaube und die Überzeugung, irgendwann wieder eine ehrliche, vertrauensvolle Beziehung führen zu können.

Bei meinen Recherchen zu diesem Artikel bin ich auf viele ähnliche Fälle gestoßen, in denen Menschen sich unverschuldet verschuldeten, weil ihre Liebe größer war als der Argwohn.

Was mir dabei auffiel: Dieses Dilemma wurde nicht ausschließlich von Männern verursacht. Es gab auch Beispiele, in denen Männer die Schulden der Ex-Freundin übernommen, Handy-Verträge der Liebsten auf den eigenen Namen abgeschlossen, Altschulden beglichen hatten. In einem Fall war sogar die Geldstrafe einer kleptomanischen Freundin übernommen worden.


Weitere interessante Beiträge