So wichtig ist es, in Beziehungen über Gesundheit zu sprechen (und auf sie zu achten)

Frische Beziehungen und alte Leiden

Und was tun, beziehungsweise sagen, wenn man mit bestehender Krankheit einen neuen Partner findet? Auf keinen Fall gleich mit der Tür ins Haus fallen – bei den ersten Dates seine Krankenakte auszurollen, ist ein absolutes „No Go“. Und nicht jedes kleine gesundheitliche Geheimnis muss irgendwann gelüftet werden. Wenn es mit der Beziehung ernst wird, kann man aber auch ernste Themen anschneiden. Gravierende Krankheiten oder psychische Erkrankungen sollten dann in einem geeigneten Moment mitgeteilt werden.

Eine Faustregel für das perfekte Timing gibt es dabei nicht, hier sollte man sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Was auch ein guter Beziehungstest sein kann, denn wenn der richtige Zeitpunkt nie da zu sein scheint, ist vielleicht der Partner gar nicht der/die Richtige. Eine Hilfe für das Outing könnte sein, das konkrete Thema erst einmal ganz allgemein und unpersönlich anzutesten. Etwa indem man einen Film zum Thema schaut oder die berüchtigte „gute Bekannte“ ins Spiel bringen. Wenn die Reaktionen des Partners dann positiv ausfallen, ist es an der Zeit, mit klaren Aussagen den Gesundheitszustand mitzuteilen.


Weitere interessante Beiträge