Sind Treuetests gefährlich?

Aber natürlich kann das Misstrauen auch berechtigt sein. Trägt der Partner das Handy plötzlich ständig bei sich, schaut er immer wieder drauf und sichert er es plötzlich mit einem Pin, sollte man aufmerksam werden – vor allem, wenn er dieses Verhalten vorher noch nicht gezeigt hat. Wer seinem Partner gegenüber aufmerksam ist, dem fallen solche Veränderungen doch auf, werden viele jetzt denken. Das ist richtig, doch meist finden Seitensprünge in den Beziehungen statt, in denen die nötige Aufmerksamkeit dem Partner gegenüber fehlt und das Interesse aneinander nachgelassen hat. In den allermeisten Fällen lassen sich deshalb verräterische Änderungen ganz ohne Treuetest erkennen. Hinzu kommt, dass ein Partner, der über einen längeren Zeitraum eine Affäre verheimlicht, selten in anderen Bereichen ehrlich und zuverlässig ist. Deshalb ist die Aussprache immer der bessere Weg bei einem Verdacht. Ein ehrlicher Partner wird daraufhin fragen, was er tun kann, um die Partnerschaft zu festigen. Ein unehrlicher Partner wird in den Angriff oder in die Verteidigung gehen. Nach meiner Erfahrung kann kaum jemand, der mit Untreuevorwürfen konfrontiert wird, seine Fassade lange aufrecht erhalten.

Und wenn die Sorge berechtigt und der Partner tatsächlich untreu war?

Der nächste Schritt ist dann die Aussprache über die Gründe und was diese mit der Beziehung zu tun haben. In der Beratung erlebe ich, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob es sich um einen Seitensprung aus Gelegenheit oder um eine lange, heimliche Affäre handelte. Untreue kann viele Ursachen haben, meist ist es eine Entfremdung der Partner, die sich vielleicht als selbstverständlich nehmen, oder auch unerfüllte sexuelle Wünsche und Fantasien können der Grund sein. Deshalb ist es so wichtig, dass Paare immer wieder über ihre Wünsche und Hoffnungen und auch Fantasien sprechen, denn nur wenn die Partner diese kennen, dann können sie die auch gemeinsam ausleben.


Weitere interessante Beiträge