Seitensprung: Gestehen oder verschweigen?

Leider habe ich zu oft den Weg des geringsten Widerstands gewählt

Jahre später frage ich mich, wie ich heute handeln würde. Ich finde, dass Ehrlichkeit zu sich und zu den Anderen eine besondere Stärke des Charakters symbolisiert. Man muss nur bereit sein, einen hohen Preis dafür zu zahlen. Dies kann bedeuten, sich länger allein im Leben zurecht finden zu müssen. Auf Zweisamkeit, Vertrautheit und Zärtlichkeit für eine gewisse Zeit zu verzichten. Ich durchlebte diese schwierige Erfahrung nicht nur einmal, aber immer mit der Hoffnung etwas daraus zu lernen.

Rückblickend habe ich leider zu oft den Weg des geringsten Widerstands gewählt. Ich setzte mich und den geliebten Menschen unter Druck. Ich bin aber weiterhin der Ansicht, dass Mann/Frau einen einmaligen Seitensprung besser für sich behalten sollte. Falls die sexuelle Motivation im Vordergrund steht, sehe ich es nicht zwangsweise als einen Vertrauensbruch. Ich zähle mich nicht zu den Anhängern der Polyamorie, aber wir sollten uns gerade in einer Beziehung mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Im Vordergrund sollte der gegenseitige Respekt stehen

Für mich hat Untreue wenig mit Sex zu tun. Auch in einer monogamen Beziehung „besitze“ ich den Partner und seinen Körper zu keinem Zeitpunkt und umgekehrt genauso. Im Vordergrund sollte der gegenseitige Respekt und das grenzenlose Vertrauen stehen. Wenn beide ähnlich empfinden, dann überlebt eine wahre Liebe auch das Begehren eines fremden Körpers. Ich weiß, dass ich in der Vergangenheit mit Verlustängsten zu kämpfen hatte. Heute bin ich fest davon überzeugt, dass nur ein konstruktiver aber auch schonungsloser Dialog lösungsorientiert ist.


Weitere interessante Beiträge