Revenge Body – Als wäre eine Trennung nicht schlimm genug

Revenge Body verfolgt den Ansatz, den Ex-Partner, wenn schon nicht zurückzuerobern, dann ihm doch wenigstens zu zeigen, was er sich hat entgehen lassen und künftig verpassen wird: die perfekte Frau. Zumindest optisch. Aber wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Ex tatsächlich denkt: “Wie konnte ich nur diese Superfrau verlassen?“  Und dass er nun tatsächlich zurückkommt? Sehr gering. Und selbst wenn: Die alten Trennungsgründe würden dann doch nur auch die neuen werden.

Nach der Trennung: Rache

Ein Gedankenspiel dazu: Falls der Ex reumütig angekrochen käme (nochmals: was er nicht tun wird): Wer möchte denn bitte nur wegen Äußerlichkeiten geliebt werden? Da steht doch bereits fest: Sobald die Schönheit verblasst, wird auch die Beziehung zu Ende gehen. Und da wir alle nun einmal altern – wie soll die Partnerschaft den natürlichen Gang der Zeit überstehen können? Ein Neuanfang, der nur auf Optik beruht, ist der nicht sowieso zum Scheitern verurteilt? Ja. Denn das ist so heikel wie der Tipp: Kaufen Sie sich nur reichlich sexy Dessous, dann klappt es wieder im Bett. Einen Moment mag das funktionieren. Bis zurecht der Gedanke Form annimmt: Begehrt er eigentlich mich oder die Wäsche?

Natürlich können aus einer Trennung positive Veränderungen für die Zukunft entstehen, wie beispielsweise ein gesunder Lebenswandel mit viel Sport und ausgewogener Ernährung. Gerade die Wirkung von Ausdauersport wie Joggen als Mittel gegen Depression ist erwiesen. Auch schadet es sicher nicht, sich wohl und sexy in seiner Haut zu fühlen, was Sport fraglos unterstützt. Aber wer nur trainiert, um nackt besser auszusehen und das nicht einmal für sich selbst, der riskiert, mit dem Sport etwas zu kompensieren und das Vergangene nicht wirklich aufzuarbeiten

Der Liebeskummer nach einer Trennung lässt Menschen fast immer auch an sich selbst zweifeln. Sie fragen sich: „Wie habe ich das nicht kommen sehen? Was habe ich falsch gemacht?“ – „Revenge Body“ geht jedoch in eine gegenteilige Richtung und schadet dem Selbstwert eher als es ihn heilt. Sich nach einer Trennung glücklich mit sich selbst zu zeigen, ist gewiss gut für das Ego. Sich jedoch glücklich zu inszenieren, während man noch leidet: das schadet dem Ego. Und das nur, um ihm auf Instagram vorzuspielen, dass es einem bestens geht – obwohl einem nach Heulen zumute ist? Selbstbewusst ist das nicht. Denn man zeigt damit ja letztlich: Obwohl der Ex gegangen ist, richtet man sein Leben immer noch nach ihm aus.


Weitere interessante Beiträge