Nudging oder Wie ich meinen Freund dazu brachte zu tun, was ich wollte

Nudging funktioniert dafür bei mir wunderbar

Wozu ist es denn dann zu gebrauchen, dieses Nudging, wenn mein Mann darauf nicht reagiert? Ich muss gestehen, bei mir funktioniert diese Methode wunderbar. Zumindest haben es meine Partner immer wieder geschafft, mich so zu beeinflussen, dass meine Entscheidungen zu ihren Gunsten ausfielen. Besonders gut funktioniert das Nudging bei mir, wenn es um Ernährung geht. Einer meiner Ex-Freunde hatte sich auf die Agenda geschrieben, das von mir so geliebte abendliche Knabberzeug zu verbannen. Doch anstatt ein Verbot auszusprechen, änderte er einfach den Platz, an dem wir das ungesunde Zeug lagerten. Es verschwand in einer Schublade und der alte Platz wurde durch Nüsse belegt. Von nun an griff ich automatisch zu den Nüssen, anstatt in den Schubladen zu wühlen. Ergebnis des Ganzen: mein Konsum an Chips und Flips reduzierte sich auf ein Minimum.

Wie ich mein Herzblatt doch dazu bekam zu tun, was ich wollte

Moment mal, vielleicht hatte ich bei meinen Nudging-Versuchen etwas falsch gemacht? Ich startete einen neuen Anlauf:

4. Versuch: Mit einem kleinen Zettel und Klebeband bewaffnet machte ich mich auf, das Kabel zumindest als Gefahrenquelle zu markieren. “Achtung, Stolperfalle!” prangte nun in rot auf der Stromverbindung.

Was soll ich sagen, es dauerte keine drei Tage und der Kabelkanal war fachmännisch montiert. Dieser kleine Zettel war der indirekte Stups, den es gebraucht hat. Er war keine Manipulation, sondern ein Hinweis, der es meinem Herzblatt selbst überließ, wie er darauf reagieren wollte. Keine Aufforderung, kein “du musst”, und schon entstand die Motivation, das Problem zu lösen.


Weitere interessante Beiträge