Liebe Männer, darum wollen Frauen immer gefallen

Viele Männer sind ja ratlos, wenn sie sehen, wie sehr sich Frauen bemühen, immer alles richtig zu machen. Das hat einen emotionalen Grund, der uns Frauen leider oft auch im Weg steht, sagt Bianka Echtermeyer

Auch wenn man anderen gefallen will, darf man eigenen Träume nicht aus den Augen verlieren

Dabei ist nichts attraktiver als innerer Frieden. Um das Stückchen für Stückchen zu trainieren, reicht es schon, ein paar Mal öfter im Alltag Nein zu sagen. Zuerst bei den Dingen, die wirklich belastend sind: Überstunden, alles für den anderen mitbesorgen, Termine koordinieren und Leute bei Laune halten. Ehrlich, man wundert sich, wie leicht andere die Grenzen akzeptieren, wenn man sie freundlich, aber bestimmt formuliert.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass jede Frau Visionen und Träume jenseits der Beziehung haben sollte. Das müssen nicht immer berufliche sein, mehr im Chor zu singen, eine neue Sportart mit Freundinnen anzufangen, sich zum Zeichenkurs anzumelden – das können auch Visionen sein, die man nur für sich hat. Um sich selbst zu gefallen.


Weitere interessante Beiträge