Liebe ist wichtiger als ein Trauschein

Katharina steht insofern doppelt unter Druck, sie macht sich selbst welchen, und sie nimmt den Druck ihres Umfeldes auf und an. Es gibt einige Freundinnen, die immer wieder damit ankommen, warum Philip und sie nicht heiraten, wenn sie sich doch so „sehr lieben“.

Philip kann Katharinas Klagen nicht mehr hören. „Merkst Du denn nicht, dass sie neidisch sind auf unsere Harmonie? Die sind alle verheiratet und kreuzunglücklich, die Männer gehen fremd, die Frauen würden es am liebsten auch tun!“

Für ihn ist die Ehe eine Wirtschaftsgemeinschaft

Philip sieht das mit der Ehe anders, er hat es schon immer anders gesehen. Eine Ehe, das ist für ihn ein Vertrag, eine Versorgungsgemeinschaft, das hat für ihn mit Liebe nichts zu tun. „Ich habe meine erste Frau geheiratet, weil sie das unbedingt wollte, sie fand es romantisch“, erzählt Philip. „Ich hatte von mir aus keine Ambition, zu heiraten. Ich habe mich zum Altar schleppen lassen und diesen ganzen Firlefanz mitgemacht. Gute Miene zum bösen Spiel. Diesen Fehler mache ich doch kein zweites Mal! Vor allem dann nicht, wenn die Liebe, das Verständnis mit Katharina derart wunderbar ist, wie ich es in meiner ersten Ehe nie erlebt habe. Gerade deshalb brauche ich keinen Schein, weder für Gott und die Welt, noch für mich. Ich will, ich will Katharina, ich will sie für immer, ich will mit ihr alt werden und Verantwortung für sie tragen. Sonst hätte ich mich nicht für sie scheiden lassen, sonst hätte ich keine Eigentumswohnung mit ihr gekauft. Ich zeige Katharina, dass ich sie will. Ich kenne viele Männer, die sind verheiratet und zeigen es nicht. Ich weiß, dass Katharina nicht die Einzige ist, vor allem Frauen wollen immer heiraten. An der Frage scheiden sich weibliche und männliche Geister. Was ist die Ehe? Nur ein Symbol? Oder das einzig echte Siegel, ohne das Liebe nicht Liebe ist? Ich habe den Verdacht, dass es den heiratswütigen Frauen oft darum geht, finanziell abgesichert zu sein. Aber doch nicht Katharina! Sie hat einen tollen Job, sie wird sehr gut bezahlt, sie ist selbständig und will es sein, sie ist ein Freigeist, eine Amazone. In diese Frau habe ich mich verliebt. Und jetzt geht ohne Brautkleid und Schleier nichts mehr? Ich bin enttäuscht.“


Weitere interessante Beiträge