Ihr Ex verbreitet Lügen über Sie? Nicht Ihr Problem!

Der letzte Rest Vertrauen ist dahin und die Verletzung trifft sehr viel härter, als käme sie von einer x-beliebigen Person. Jemand, der die eigene Seele besser kennt als viele andere, schießt einem in voller Absicht Pfeile in den Rücken und versucht das persönliche Umfeld zu seinen Gunsten zu manipulieren. Zum Glück aber werden wahre Freunde nicht blind auf den Lügenzug aufspringen, sondern einen über die Verleumdungen unterrichten. Verbündete sind jetzt besonders wichtig, um sich nicht dem Gefühl der Ohnmacht und Isolation auszuliefern.

Das Problem hat der andere – nicht man selbst

Auch wenn die Lügen des Ex-Partners einen im ersten Moment verletzen, ist es zwingend nötig, sich eins ganz klar vor Augen zu halten: Hat man sich selbst nichts vorzuwerfen, liegt das Problem ganz allein beim anderen – man selbst hat nichts damit zu tun. Er ist derjenige, der mit seinem Verhalten Schwäche, Angst und Feigheit signalisiert, der Situation nicht gewachsen ist und deshalb versucht, sein Selbstbewusstsein aufzupolieren, indem er einem ein wenig des eigenen raubt. Die falschen Behauptungen gehören genauso zu ihm wie sein altes Sofa, das er beim Auszug mitgenommen hat, nicht zu einem selbst. Und erst recht nicht in das eigene neue Leben ohne den anderen. Mit diesem Gedanken fällt es nach dem ersten Schmerz über die vermeintliche Demütigung etwas leichter, falsche Anschuldigungen von sich abprallen zu lassen und ohne Selbstzweifel nach vorn zu schauen.


Weitere interessante Beiträge