Ihr Ex verbreitet Lügen über Sie? Nicht Ihr Problem!

Bis zu einem gewissen Grad ist das menschlich, denn Liebe und Hass liegen tatsächlich dicht beieinander und oftmals verwischen unter großer Verzweiflung ganz einfach die Grenzen zwischen „Bitte komm zurück“, und „wenn ich nicht mehr glücklich sein darf, dann darfst du es schon gar nicht.“ Sobald klar ist, dass es definitiv kein Beziehungs-Comeback geben wird, versuchen manche Zurückgelassene in ihrem gekränkten Stolz alles, um den anderen ab- und sich selbst gleichzeitig aufzuwerten. Das ist kindisch, ziemlich schwach, sehr traurig. Und ganz allein deren Problem – dazu gleich.

Das Schlimmste ist die menschliche Enttäuschung

Besonders, wenn man sich jahrelang ein Leben geteilt hat, Wohnung, Freunde, Familien und Bett, treffen die Lügen des Ex-Partners hart. Es gab immerhin eine beachtliche Zeit, in der der andere die wichtigste Vertrauensperson war – und das ist noch nicht einmal wahnsinnig lang her. Erfährt man nun hinterrücks von seinen haltlosen Anschuldigungen, wird selbst die Erinnerung an gute Zeiten von der menschlichen Enttäuschung überschattet.


Weitere interessante Beiträge