Ich sehe was, was du nicht siehst

Ein bisschen Aufmerksamkeit hat jeder verdient. Und Frauen sind in dieser Hinsicht Füchse. Ihnen entgeht kein Detail, welches sich am Gegenüber verändert hat. Wir sehen jede kleine Falte, jedes Gramm und jedes neue Klamottenteil, was in unser Blickfeld gerät. Regelmäßig spreche ich meine Kollegen darauf an, dass sie beim Friseur waren. Ich sehe so etwas einfach. Ist es nicht eine gewisse Wertschätzung der anderen Person, wenn man auf Veränderungen reagiert? Ich meine, das heißt doch so viel wie: Hey, ich achte auf dich, weil du mir wichtig bist.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass wir den Herren der Schöpfung einfach nicht wichtig genug sind, damit sie uns genug Aufmerksamkeit schenken, um Veränderungen zu bemerken. Wozu gebe ich mir überhaupt noch Mühe, wenn es meine Umgebung nicht mehr erfreut? „Blabla, du tust das ja für dich und nicht für die anderen“, mag es nun heißen. Scheiß drauf!

Wer keine Anerkennung bekommen möchte, kann eigentlich auch im Kartoffelsack rausgehen. Oder?

Ich habe heute mal gezählt, wie viele Damen mir im Kartoffelsack entgegenkamen. Keine.

Um mein „Erkennst du die Veränderung“-Spiel auf die Spitze zu treiben, habe ich mir vor einigen Tagen den Spaß gemacht und so viel verändert, dass es wirklich auffallen musste. Neue Farbe in die Haare, neues Kleid, sogar die Augenfarbe habe ich per Kontaktlinsen von einem satten Braun in ein leuchtendes Grün verwandelt. Reaktion der Damen: „Wow, hübsches Kleid. Hast du was mit deinen Haaren gemacht? Die sehen so frisch gefärbt aus. Und deine Augen, irgendwas ist anders. Schick.“ Reaktion der Herren: „…“ und „Bringst du mir noch ein Bier mit?“ Es ist zum Mäuse melken. Liebe Männer, bitte tut mir einen Gefallen: Schaut hin! Schaut euch die Frauen an, mit denen ihr zu tun habt. Und sollte es nur eine Kleinigkeit sein, die euch ins Auge fällt, sprecht sie darauf an. Ihr könnt nichts falsch machen.

PS: Nein, mehr Kilos auf den Rippen oder tiefere Falten sind KEINE Veränderung, auf die eine Frau angesprochen werden möchte.


Weitere interessante Beiträge