Diese Sätze bewirken genau das Gegenteil

Dauerzustand: Streit wegen Nichtigkeiten

Sie ist nicht nur sauer, auch bitterlich enttäuscht. Und er hat höchstwahrscheinlich keine Ahnung warum. Die missachtete Mülltüte hingegen mausert sich zum Beziehungskiller Nr. 1. Stellvertretend für alle am Ziel vorbeischießende Erwartungshaltungen und falsche Kommunikationsmethoden schürt die simple Tüte Missstimmung und gegebenenfalls findet der aufgestaute Ärger Entladung in einem Riesentheater. Weil zu dem Müll die Socken kamen, die WhatsApp von der Ex, die Anrufe der Mutter und die leere Klorolle und … überhaupt: Er hört ja nicht mal richtig zu!

»Alles ist ihm wichtiger als ich!«, jault Susanne auf und ihre Augen füllen sich mit Tränen. »Also da kann man sich doch mal aufregen, oder? Und dann wirft er mir vor, dass ich nur noch meckere.«

Ja, was soll man da sagen? Ständige Ermahnungen führen selten zum Ziel, eher mit Karacho dran vorbei. Im weiteren Gespräch erfahre ich, dass sie nichts, aber auch gar nichts unversucht gelassen hat. Und sie meint damit: ermahnen und nörgeln, zetern, poltern und schreien, was die Lunge hergibt. Aber auch ignorieren, schmollen und das großzügige Verteilen kleiner spitzer Bemerkungen, von denen sie genau weiß, dass sie ihr Herzblatt treffen.

»Und?«, frage ich, »hat es was gebracht?«

»Nicht wirklich. Nein, eigentlich gar nichts«, sagt sie und blickt mich hilfesuchend an. »Irgendwie ist der Wurm bei uns drin. Früher war er so liebevoll … und jetzt? Nicht mal Sex will er noch haben. Und wenn ich ehrlich bin, fehlt mir auch immer mehr die Lust dazu.«

Ich seufze und denke mir, dass angesichts der offensichtlichen Erfolglosigkeit solcher Bemühungen ein belangloses Müllszenario als letzter Tropfen im Fass mitunter in streckenweiser Sexunlust enden kann. Und bevor man sich versieht, war es das dann mit Wolke Sieben und gegebenenfalls auch mit Hochzeitsplänen.

Und sollen wir jetzt bis ans Ende unserer Tage dem Herrn alles hinterherräumen?

Natürlich nicht! Eines jedoch sollten wir nicht aus den Augen verlieren:

Nichts zerstört eine Beziehung so schnell, wie permanente Kritik am Partner

Sehen wir es mal ganzheitlich. Eine Partnerschaft ist ein winzigkleiner Mikrokosmos im Universum und doch hängt alles untrennbar zusammen. Ändert sich auch nur ein unwesentliches Detail, dann ändert sich das ganze System. Beinahe so, wie der sanfte Flügelschlag eines Schmetterlings am Ballermann den Sack Reis in China zum Umfallen bringt, funktioniert das im übertragenen Sinne auch in Beziehungen.


Weitere interessante Beiträge