Diese Bedrohungen übersehen viele Paare

Neugierde und Offenheit

Das Interesse am Partner zu verlieren ist ein sicherer Weg in Richtung Beziehungsaus. Natürlich gibt es in unser schnelllebigen Zeit mit ständiger Erreichbarkeit und Internet-Verfügbarkeit viel Ablenkung und so manche Versuchung. Vielleicht haben so viele Menschen deswegen verlernt, ihr Interesse und ihre Neugier dauerhaft auf eine Sache oder eine Person zu konzentrieren. Sobald es ihnen langweilig wird, wird die nächste Attraktion angesteuert. Anstatt die Weiterentwicklung des Partners mit Freude und Interesse zu verfolgen.

Das Ende ist Schweigen

Nichts mehr zu sagen, die eigenen Gedanken nicht mehr mit dem Partner zu teilen, ist im Prinzip auch eine Form der Kommunikation, aber eben das Gegenteil von direkter Kommunikation. Schweigen schafft Distanz, weswegen Reden in einer Beziehung Gold ist. Aber nicht jede Kommunikation schafft Nähe und Bindung. Es muss sich dabei schon um persönliche Offenbarung handeln, also um Gefühle und nicht nur um Zuständigkeiten.


Weitere interessante Beiträge