Die 10 Phasen meiner Trennung

7. Der Rückfall

In dieser Situation kann man es manchmal nicht verhindern, mit dem Gedanken zu spielen, einfach alles ungeschehen zu machen. Die Trennung einfach wieder zurück zu nehmen. „Du Schatz, das war doch alles nicht so gemeint“. Für den Bruchteil einer Sekunde meint man sogar, doch mit dem anderen weiterleben zu können, man müsste ja nur sich selber ändern, wie schwer kann das schon sein?! Aber man erzählt niemandem von diesen Gedanken, denn die Reaktionen darauf möchte man nicht hören. Also schluckt man sie still leidend herunter und versucht sie zu ignorieren. Auf keinen Fall sollte man diesen Gedanken zu viel Gewicht beimessen und wieder zum Ex-Partner zurückgehen. Das macht alles nur noch schlimmer.

8. Das erste Zeichen

In einem Moment, in dem man überhaupt nicht damit gerechnet hätte, bekommt man dann das erste Lebenszeichen des Ex-Partners seit der Trennung. Ein Freund erzählt, dass er ihn vor kurzem beim Feiern getroffen habe. Beim Feiern?!? Mit mir ist er nie feiern gewesen, warum tut er das jetzt? Man ist enttäuscht, ja sogar traurig, obwohl man sich selbst dazu entschieden hat, sein Leben nun ohne diesen Menschen weiterführen zu wollen. Aber wollte man das wirklich? Oder sollte er nicht einfach nur einen anderen Platz einnehmen? Und warum interessiert es mich immer noch so tierisch, was er macht und mit wem er unterwegs ist? Das liegt wohl daran, dass einem dieser Mensch immer noch extrem wichtig ist, auch wenn man ihn sich nicht mehr als Partner an seiner Seite wünscht.

9. Das erste Wiedersehen

Und irgendwann ist es soweit, dass man den Ex-Partner auf der Straße wiedersieht. Total ungewollt, ungestylt und unvorbereitet. Man merkt, wie einem die Wangen glühen und man am liebsten einfach wegrennen möchte. Aber da muss man jetzt durch! Ein kurzes „Hallo“ und schon sind die fünf Sekunden Begegnung vergangen. Doch die wahre Begegnung geht noch im Kopf weiter. Stunden, ja sogar Tage. Hat sich das „Hallo“ irgendwie komisch, vorwurfsvoll oder verzweifelt angehört? Man überlegt, wie man ausgesehen hat, wie man auf ihn gewirkt hat. All das wird im Kopf genauestens analysiert. Man ruft seine Freundin an und erzählt ihr davon. Holt sich abermals die Bestätigung, dass die Entscheidung sich zu trennen, die richtige war. Dass man etwas Besseres verdient hat. Und mit der Zeit verblassen auch diese Gedanken wieder.

10. Die nächste Beziehung

Auch wenn ich jetzt gerne schreiben würde, dass man ab der nächsten Beziehung nie wieder auch nur einen Gedanken an seinen Ex-Partner verschwendet, muss ich ehrlich sein. Es wird immer wieder Momente im Leben geben, in denen man an seinen Ex-Partner denken muss. Das Wichtigste ist nur, dass man im Nachhinein immer noch hinter den Gründen steht, die einen damals dazu gebracht haben, die Beziehung zu beenden. Und mal ganz ehrlich, wenn man einfach Schluss machen kann ohne traurig zu sein oder sich Gedanken zu machen, dann ist das auch irgendwie falsch.


Weitere interessante Beiträge